Kitzbühel: Ofner besiegt sensationell den topgesetzten Cuevas

Sebastian Ofner überrascht auch in Kitzbühel.
Sebastian Ofner überrascht auch in Kitzbühel.GEPA pictures
  • Drucken

Der Shootingstar des österreichischen Tennis' begeistert auch beim ATP in Kitzbühel die Fans und besiegt den als Nummer eins gesetzten Pablo Cuevas.

Kitzbühel. Er ist der „shooting star“ im österreichischen Tennis, der auch international schon für Furore gesorgt hat. jetzt schlug er in Kitzbühel zur nächsten Sensation auf: Sebastian Ofner, 21, besiegte den topgesetzten Pablo Cuevas aus Uruguay nach zwei Stunden mit 6:3, 2:6, 7:6 und steht bei seinem ersten ATP-Tour-Turnier unter den letzten acht.

Ofner, der in Wimbledon aus der Qualifikation bis in die dritte Runde vorgestoßen war, schickt sich an, auch bei seiner Kitzbühel-Premiere so überraschen. Im Viertelfinale muss er sich vor dem Argentinier Renzo Olivo, Nr. 118 der Welt, keinesfalls fürchten. Der Steirer überzeugte vor 4000 Zuschauern immer wieder mit seiner krachenden, beidhändigen Rückhand. Sehenswerte Winner streute entlang der Linie ein, die höher abspringenden Bälle, bedingt durch die Höhenlage, störten ihn nicht.

Ungewohnt lauter Applaus

Der ÖTV-Vertragsspieler, der seit einem Jahr in Kooperation mit der Akademie von Günter Bresnik trainiert, verlor den zweiten Satz glatt, rettete sich im dritten aber ins Tiebreak. „Ich war froh, dass ich dorthin gekommen bin. Es waren doch ein paar brenzlige Situationen bei meinen Aufschlag-Spielen. Dann habe ich mir nur gedacht, dranbleiben, fokussiert sein, so locker wie möglich.“ Vor einem halben Jahr weitgehend unbekannt, peitschten die Zuschauer den Jungstar zur Sensation. „Als ich den Ball zum 5:1, den Vorhand-Longline-Winner geschlagen habe, habe ich kurz Gänsehaut gehabt. Weil so etwas habe ich noch nie erlebt“, erinnerte er sich an den tosenden Applaus.

Heimspiele, als Newcomer im Rampenlicht, Ofner wusste mit all den Nebeneffekten umzugehen. Ob er sich nun in Kitzbühel sogar den Titel zutraut? „Natürlich denke ich drüber nach.“ Warum nicht...?

Auch Vorjahres-Halbfinalist Gerald Melzer hat den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Der 27-Jährige besiegte den kolumbianischen Qualifikanten Santiago Giraldo nach 81 Minuten mit 6:3,7:6(1). Er trifft nun nicht auf Titelverteidiger Paolo Lorenzi (ITA-3), sondern auf Joao Sousa (POR), der den Italiener 6:7(5),6:4,6:1 bezwang.

Kitzbühel Ergebnisse
Achtelfinale: Ofner (AUT) – Cuevas (URU-1) 6:3, 2:6, 7:6, Lajovic (SRB) – Simon (FRA-4) 6:4, 6:4 , Bellucci (BRA) – Struff (GER-6) 6:4, 7:6, Kohlschreiber (GER) – Vesely (CZE-7) 6:3, 6:3, Olivo (ARG) – Zeballos (ARG-8) 7:6, 6:2.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philipp Kohlschreiber
Tennis

Philipp Kohlschreiber, der Kitzbühel-Spezialist

Der Deutsche Philipp Kohlschreiber steht zum dritten Mal im Halbfinale und trifft dort auf den Italiener Fabio Fognini.
TENNIS: GENERALI OPEN IN KITZBUeHEL: OFNER (AUT)
Tennis

Auch ohne Thiem: Zwei Österreicher im Kitz-Viertelfinale

Nach Ofner auch Gerald Melzer weiter: Nun gegen Sousa Melzer: "Hätte gern Ofis Selbstvertrauen" - Gewinnen beide, steht ein ÖTV-Spieler im Endspiel. Mit Video.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.