Ecuador rückt von Maduro ab: Unterstützung in Südamerika bröckelt

Archivbild: Ecuadors Staatschef Lenín Moreno
Archivbild: Ecuadors Staatschef Lenín MorenoAPA/AFP/JUAN CEVALLOS
  • Drucken

Ecuadors linker Staatschef Lenín Moreno ruft Venzuelas Präsident Nicolas Maduro zum Dialog mit der Opposition auf.

Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolas Maduro verliert die Unterstützung eines seiner bisher engsten Verbündeten in Südamerika. Ecuadors linker Staatschef Lenín Moreno äußerte deutliche Kritik an der Anzahl politischer Häftlinge und rief zum Dialog mit der Opposition auf, wie die Zeitung "El Telégrafo" am Dienstag berichtete.

"Das Menschenleben ist heilig und unantastbar, es steht über ideologischen oder politischen Einstellungen", sagte Moreno mit Blick auf über 120 Tote bei Protesten gegen Maduro und seine Regierung. In Südamerika steht nur noch Boliviens Präsident Evo Morales fest an seiner Seite.

Kritiker werfen Maduro nach der Entmachtung des von der Opposition dominierten Parlaments einen schrittweisen Umbau in Richtung eines autoritären Systems vor, die US-Regierung nennt ihn bereits einen Diktator.

Verwerfungen im linken Lager

Das Abrücken Morenos ist bemerkenswert und Spiegel von Verwerfungen im linken Lager in Ecuador. Der 64-Jährige ist der Nachfolger von Rafael Correa, dessen Stellvertreter er von 2007 bis 2013 war. Correa galt als einer der engsten Verbündeten der venezolanischen Regierung.

Moreno ging zuletzt auf Distanz zu seinem Vorgänger. So entband er Anfang August seinen Vizepräsidenten Jorge Glas aller Regierungsaufgaben. Der Vize hatte das Amt ab 2013 auch unter Correa ausgeübt und wird als enger Vertrauter des Ex-Präsidenten gesehen.

Glas steht unter Verdacht, in die Korruptionsaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt gewesen zu sein. Odebrecht hatte während Correas Amtszeit in Ecuador staatliche Ausschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar (1,10 Mrd. Euro) gewonnen. Correa bezichtigte seinen Nachfolger Moreno über Twitter als "Verräter".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Venezuela: Ganz Lateinamerika gegen Trump

Zahlreiche Länder kritisieren die Drohung des US-Präsidenten, militärisch in das Krisenland einzugreifen. Auch der Kongress ist dagegen.
Trump speaks to reporters at his golf estate in Bedminster, New Jersey
Außenpolitik

Trump erwägt militärisches Eingreifen in Venezuela

Es gebe mehrere Möglichkeiten, "darunter eine militärische Option, falls nötig", sagte Trump hinsichtlich der Krise in Venezuela.
Zeichnung von Nicolas Maduro
Außenpolitik

"Bruch der Demokratie": 17 Länder verurteilten Venezuela

Von Kanada über Mexiko bis Argentinien: Bei einem Sondertreffen verurteilten die Außenminister und ihre Vertreter das Handeln von Präsident Nicolas Maduro scharf.
Außenpolitik

Venezuela: UN erhebt schwere Foltervorwürfe gegen Sicherheitskräfte

Das UN-Menschenrechtsbüro kritisiert eine "exzessive Gewaltanwendung" in Venezuela. Seit April hätten Polizisten mindestens 46 Menschen getötet.
Außenpolitik

"Unser Kampf ist digital": Vermeintliche Maduro-Gegner hacken venezolanische Regierungsseiten

Unterstützer einer bewaffneten Rebellengruppe stellen einen Auszug von Charlie Chaplins "Der große Diktator" auf etliche Webseiten. Anhänger des Präsidenten stürmen das Parlament in Caracas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.