Barcelona: Gesuchter Imam bei Explosion getötet

SPAIN-ATTACK-BARCELONA
SPAIN-ATTACK-BARCELONA(c) APA/AFP/JOSE JORDAN (JOSE JORDAN)
  • Drucken

Imam Abdelbaki Es Satty soll der Kopf der Terrorzelle gewesen sein, die vergangene Woche die verheerenden Anschläge in Barcelona und Cambrils verübt hatte.

Imam Abdelbaki Es Satty soll der Kopf der Terrorzelle gewesen sein, die vergangene Woche die verheerenden Anschläge in Barcelona und Cambrils verübt hatte. Er soll jene Männer radikalisiert haben, die vergangene Woche in Spanien 15 Menschen töteten und mehr als 120 verletzten. Wie die Polizei am Montagabend mitteilte, starb er vergangene Woche bei einer Explosion in einem Haus in Alcanar südlich von Barcelona. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Terrorzelle dort Bomben für Anschläge zusammenbasteln wollte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blumen- und Kerzenmeer nach dem Terrorattentat in Barcelona
Außenpolitik

Barcelona-Terror: Behörden gestehen schweren Fehler ein

Abdelbaki Es Satty hat sich kurzzeitig in Belgien aufgehalten. Dort habe er extrem radikale Predigten gehalten. Ein Richter stoppte 2015 die Abschiebung des Imams.
Außenpolitik

Barcelona-Attentäter bestätigt Anschlagspläne auf Sehenswürdigkeiten

Die spanische Justiz hat vier Verdächtige der Attentate in Spanien angehört. Ein Inhaftierter schildert, dass mehrere Bombenattentate geplant waren.
Casablanca/Marokko
Außenpolitik

Der Maghreb und das Extremismusproblem

Viele Jihadisten stammen aus Tunesien und Marokko. Der IS macht sich gezielt auf die Suche nach Marokkanern in Spanien.
Mohamed Houli Chemlal
Weltjournal

Barcelona-Terror: Gericht erlässt Haftbefehl gegen vier Verdächtige

Einer der Verdächtigen hat zugegeben, dass ein wesentlich größerer Anschlag mit Sprengstoff geplant war.
SPAIN-ATTACK-BARCELONA
Außenpolitik

Barcelonas Terrorlenker getötet

Die Polizei hat den Attentäter aufgespürt und nach dessen Widerstand gegen die Verhaftung erschossen. Die Terroristenzelle hatte offenbar auch die Sagrada Família im Visier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.