Neue Kredite könnten teurer werden

Beratungsgespraech
Beratungsgespraechwww.BilderBox.com
  • Drucken

Die kürzlich ergangenen OGH-Urteile werden zu höheren Aufschlägen führen, begründet Sparkasse-OÖ-Chef Rockenschaub seine Einschätzung.

Der Generaldirektor der Sparkasse Oberösterreich, Michael Rockenschaub geht davon aus, dass Bankkredite demnächst teurer werden. Als Grund nennt der Manager in den "OÖ Nachrichten" Urteile des Obersten Gerichtshofs wonach Banken bei der Berechnung des Kreditentgelts auch einen negativen Zinssatz berücksichtigen müssen. Das werde schlussendlich die Aufschläge steigern.

"Wenn ich Äpfel verkaufe, brauche ich zwischen Einkauf und Verkauf auch eine Spanne. Und weil nicht klar ist, wie lange es noch Negativzinsen gibt, muss der Aufschlag höher sein", sagt Rockenschaub der Zeitung.

Kreditkunden der Sparkasse Oberösterreich erhalten demnächst Differenzbeträge als Gutschriften rückerstattet - automatisch, wie der Banker verspricht. Pro Kunde gehe es um einige hundert Euro, für die Bank insgesamt um ein paar Millionen Euro. Österreichweit wird mit einer Rückzahlung eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags gerechnet.

Unternehmen und Private würden wieder mehr Kredite nachfragen, sagte Rockenschaub. Er führe dies auf die anziehende Konjunktur zurück. Allerdings sei im Gegensatz zu früher die Stimmung besser als die Lage. Unternehmen würden zuerst die angestauten Cas-Bestände investieren.

(APA/red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zinsen einfrieren
Home

Banken müssen "schöne Summe" für überhöhte Zinsen zurückzahlen

Die Volksbanken wollen die überhöhten Zinsen bis Ende September zurückzahlen. Allein bei den Volksbanken sind wohl zehntausend Kunden betroffen.
Home

Höchstrichter stellen sich auf die Seite der Kreditnehmer

Eine Bank hat kein Recht, eine Zinsuntergrenze festzulegen, wenn sie nicht auch eine Zinsobergrenze festlegt, befand der Oberste Gerichtshof. Kreditnehmer, die zu viel Zinsen gezahlt haben, können Geld zurückverlangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.