Holodeck

Automatisierung. Mit der Android-App Tasker lassen sich viele Abläufe im Handyalltag vereinfachen. Das peinliche Klingeln in einer Besprechung kann dadurch geschickt vermieden werden. ?

EINE REISE DURCH den TECHNOLOGIEALLTAG

Diepresse.com/Spielzeug

Sie kennen das sicherlich: Sie sitzen in einer Besprechung, konzentriert geht man die Agenda durch oder diskutiert intensiv über ein Thema. Dann passiert es. Irgendwer, im schlimmsten Fall Sie selbst, hat vergessen, sein Smartphone lautlos zu stellen, und das klingelt nun. Oft macht es den Eindruck, dass Handys in Besprechungen immer lauter läuten als sonst.

Diese Situation ist unangenehm für die versammelte Runde, die unterbrochen wird, und für den, der angerufen wird. Der muss entweder hektisch das Telefon auf lautlos stellen, auflegen oder – wenn's wirklich wichtig ist – den Raum zum Telefonieren verlassen. Nach dem Termin geht es einem genau umgekehrt. Man vergisst, den Lautlos-Modus zu deaktivieren und verpasst alle eingehenden Anrufe oder Nachrichten.

Mit einer klugen Automatisierungssoftware, kann man sich helfen. Mit der Android-App Tasker kann das Handy beispielsweise automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit für eine bestimmte Zeitspanne lautlos gestellet werden.

Anderes Beispiel: Ist das Smartphone mit der Bluetooth-Autofreisprecheinrichtung verbunden und wird auch geladen, dann soll Google Maps starten und das Display eingeschaltet bleiben. Wird das Auto getrennt und/oder das Ladekabel abgezogen, wird Maps geschlossen und das Display schaltet sich wie gewohnt aus. Mit Tasker kein Problem. Ereignisse lassen sich beliebig kombinieren. Tasker nutzt so ziemlich alles, was das Handy bietet: Bewegungs-, Licht- und Annäherungssensor, Telefon-, Nachrichten-, Netzwerk-, Datums- und Displayfunktionen. GPS wird auch unterstützt, das kostet aber sehr viel Akkuleistung.

Ein letztes, nicht ganz ernst gemeintes Beispiel: Ist ein bestimmtes WLAN oder Bluetooth-Gerät verbunden oder nur in Reichweite, kann man einstellen, dass das Smartphone still sein soll. Am besten stellt man die Bluetooth-Adresse des Chefs ein. Dann gibt das Smartphone immer eine Ruhe, wenn man mit dem Chef redet. Oder es läutet sofort und lauter als sonst.

?manuel.reinartz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.