Austria, Australia: Putin macht sich über US-Diplomaten lustig

Wladimir Putin, derzeit zu Gast beim BRICS-Gipfel in Xiamen, kritisiert das Niveau von US-Diplomaten.
Wladimir Putin, derzeit zu Gast beim BRICS-Gipfel in Xiamen, kritisiert das Niveau von US-Diplomaten.REUTERS
  • Drucken

Der russische Präsident beschwert sich über US-Verhandlungspartner im Diplomatenstreit, die Österreich und Australien nicht auseinander halten könnten.

Im Streit zwischen Russland und den USA über die diplomatischen Vertretungen hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin über Wissenslücken bei Verhandlungspartnern in den USA beschwert. "Es ist schwer, mit Leuten zu verhandeln, die Österreich und Australien miteinander verwechseln", spottete Putin am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Reuters in der chinesischen Stadt Xiamen.

"Man kann nichts dagegen tun. Vielleicht ist das das Niveau der politischen Kultur eines bestimmten Teils der amerikanischen Führungsschicht", so der russische Präsident vor Journalisten weiter. Seine Kritik zielte auf das seiner Meinung nach "rüpelhafte" Vorgehen der USA, weil sie vergangene Woche die Schließung des russischen Generalkonsulats in San Francisco sowie zweier Außenstellen in Washington und New York angeordnet hatten.

Auf welche Verwechslung sich Putin konkret bezog, war unklar. In der Öffentlichkeit hatte zuletzt der damalige US-Präsident George W. Bush in einer Rede in Sydney 2007 "austrian" und "australian" verwechselt und viel Spott dafür geerntet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin und Trump auf einem Archivbild vom G20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli.
Außenpolitik

Putin: "Trump ist nicht meine Braut"

Das Verhältnis zwischen den USA und Russland ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr - trotz eines angeblich Russland-freundlichen US-Präsidenten Trump.
In San Francisco haben US-Beamte das Konsulat inspiziert, um sicherzustellen, dass das Gebäude ordnungsgemäß verlassen wurde, wie ein Vertreter des US-Außenministeriums sagte.
Außenpolitik

Russische Vertretungen geschlossen

Nach der Weisung Washingtons hat unter anderem das russische Konsulat in San Francisco zugesperrt. Moskau wirft Amerika einen "offen feindseligen Akt" vor.
Außenpolitik

Russisches Konsulat in den USA soll durchsucht werden

Schwarzer Rauch und eine Durchsuchung: Kurz vor der Schließung des russischen Konsulats in San Francisco spitzt sich der Streit zwischen Russland und den USA weiter zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.