Rezepte gegen den Zerfall

Claus Leggewie analysiert die Lage: „Europa zuerst!“

Die Lage wäre eigentlich zumFürchten: Die EU verliert eines ihrer wichtigsten Mitglieder, autoritär ausgerichtete Parteienübernehmen in einzelnen Mitgliedstaaten die Macht, der Hang zu nationalistischem Gedankengut in breiten Bevölkerungsgruppen kehrt zurück. Der Politologe Claus Leggewie hält diesem Zustand nun eine Sichtweise entgegen, wonach die EU gerade jetzt eine Chance hat, sich positiv weiterzuentwickeln.

Mit einer detailreichen Analyse der Lage in wichtigen EU-Ländern, Russland,der Türkei und in den USA bereitet der Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen eine optimistische Prognose vor. Er ist trotz der Gefahren überzeugt, dass die supranationale Ausrichtung der EU die einzige Antwort auf völkisch-autoritäre Wellen bleibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.