Krypto-Währung Bitcoin durchbricht erstmals Marke von 5000 Dollar

Bitcion ist gefragt
Bitcion ist gefragt AFP (ROSLAN RAHMAN)
  • Drucken

Neuer Rekord: Auf der Handelsplattform BitStamp verteuerte sich ein Bitcoin um mehr als acht Prozent über 5200 Dollar

Die Krypto-Währung Bitcoin hat am Donnerstag erstmals die Marke von 5000 Dollar durchbrochen. Auf der Handelsplattform BitStamp verteuerte sich ein Bitcoin am Vormittag um bis zu 7,6 Prozent auf 5186 Dollar. Am Nachmittag hiess es dann schon mehr als 5200 Dollar Bitcoin ist die bekannteste und gemessen am Handelsvolumen wichtigste Cyber-Währung. Der Kurs liegt etwa 75 Prozent über dem Niveau vor rund einem Monat. Seit dem Anfang 2017 hat er sich mehr als verfünffacht. "Anleger scheinen Nachrichten über potenzielle Börsenschließungen förmlich zu ignorieren", kommentierte Analyst Timo Emden vom Brokerhaus IG. Der Risikoappetit der Anleger sei zurückgekehrt.

Vor wenigen Wochen hatten in China Handelsplattformen für Bitcoin & Co ihren Betrieb eingestellt, nachdem Behörden vor den Risiken von Cyber-Währungen gewarnt hatten. Daraufhin war der Bitcoin-Kurs um mehr als 1000 Dollar eingebrochen. Auch Russland will den Handel mit dem per Computer geschaffenen Geld einschränken. So will das Land den Zugang zu bestimmten Internetseiten blockieren, die Krypto-Währungen anbieten.

Ein Grund für die jüngste Kursrally sind Analysten zufolge Spekulationen auf eine bevorstehende technische Neuerung bei Bitcoin. Am 25. Oktober werde es vermutlich zu einer weiteren Teilung der Währung kommen, sagte Mati Greenspan, Experte bei der Handelsplattform eToro. Eine solche Teilung wurde bereits Anfang August vollzogen, um die Ausbreitung der Währung zu beschleunigen. Sie wurde deshalb aufgespalten in Bitcoin und Bitcoin Cash. Nun solle zudem Bitcoin Gold entstehen, sagte Greenspan. Seinen Worten zufolge ist der Einstieg für Anleger derzeit deshalb so attraktiv, weil sie die Aussicht haben, für jeden Bitcoin einen neuen Bitcoin Gold geschenkt zu bekommen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MOSCOW REGION RUSSIA OCTOBER 6 2017 Bitcoin cryptocurrency souvenir coins at the 2017 Atlases R
Geld & Finanzen

Das "Große Geld" macht großen Bogen um Bitcoin

Versicherer und Pensionsfonds meiden Krypto-Währungen, spezialisierte Hedgefonds steigen dagegen in Handel mit Cybergeld ein.
FILE PHOTO: A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geld & Finanzen

Bitcoin: "Das ist eine Energievernichtung sondergleichen"

Bei einer Diskussion der Plattform "Digital Business Trends" wurde über Blockchain, die Technologie hinter Bitcoin, diskutiert. Josef Zöchling von Wien Energie sieht den Bitcoin als "dumme Anwendung der Blockchain".
Russian President Vladimir Putin reacts during a press conference in Ankara
Geld & Finanzen

Russland könnte bald Krypto-Rubel einführen

Nur wenige Tage, nachdem Russland ankündigte, den Zugang zu Bitcoin zu erschweren, spricht ein Minister von einer staatlichen Digitalwährung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.