Lufthansa-Chef Spohr zum Manager des Jahres gekürt

Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist für das "Manager Magazin" der Manager des Jahres
Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist für das "Manager Magazin" der Manager des Jahres APA/dpa/Daniel Bockwoldt
  • Drucken

Carsten Spohr hat die Lufthansa neu positioniert und ihr zu einem Comeback an der Börse verholfen. Das "Manager Magazin" zeichnet den CEO nun dafür aus.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist für das "Manager Magazin" der Manager des Jahres. Ausgewählt wurde er "für seinen erfolgreichen Umbau" des größten europäischen Luftfahrtkonzerns, teilte die Zeitschrift am Donnerstag mit. Die Lufthansa ist die Konzernmutter der Austrian Airlines.

Zu den Verdiensten des Managers zählt das Magazin demnach die Reform der Pilotenvergütung, die trotz zahlreicher Streiks erreicht wurde, die gelungene Expansion mit der Zweitmarke Eurowings und Teilen der ehemaligen Air Berlin sowie das Comeback der Lufthansa-Aktie.

Der Kurs der Lufthansa-Anteile hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Der Konzern erwartet in diesem Jahr ein Rekordergebnis und die höchste Passagierzahl seiner Geschichte.

Spohr, Wirtschaftsingenieur und Verkehrspilot, arbeitet seit 1994 bei der Lufthansa. Vor dreieinhalb Jahren stieg er zum Vorstandsvorsitzenden auf. Der Manager des Jahres wird von einer Expertenjury gekürt. Preisträger der vergangenen Jahre waren Lidl-Chef Klaus Gehrig, der ehemalige Merck-Chef Karl-Ludwig Kley und der ehemalige Bayer-Chef Marijn Dekkers.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Lufthansa macht EU-Wettbewerbshütern für Niki-Übernahme Zugeständnisse

Die EU-Kommission verlängert die Frist für eine Entscheidung über die von der AUA-Mutter geplante Übernahme von Air-Berlin/Niki bis 21. Dezember.
Niki-Maschine beim Start
Unternehmen

Niki-Rettung wackelt: Neue Chance für Lauda?

Falls die EU die Niki-Übernahme durch die Lufthansa tatsächlich verbietet, will es Niki Lauda mit Condor wieder versuchen.
Symbolbild: Lufthansa und Air Berlin
Unternehmen

"Einzelfälle": Lufthansa wehrt sich gegen Vorwurf der Preistreiberei

"Für etwa 95 Prozent der Passagiere" habe sich nach dem Aus des Konkurrenten Air Berlin "beim Preis nichts geändert", beharrt Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister.
Unternehmen

Air-Berlin-Insolvenz: Deutschland rechnet mit 4000 Arbeitslosmeldungen

Die Pleite der Fluggesellschaft hat erhebliche Folgen für die deutsche Arbeitsagentur. Die Insolvenz könnte ihr 55,2 Millionen Euro kosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.