Bestes Jahr für Österreichs Autohandel seit 1999

** ARCHIV ** Ein Mechaniker wechselt die Reifen eines Autos in einer Werkstatt in Dresden am 7. Novem
** ARCHIV ** Ein Mechaniker wechselt die Reifen eines Autos in einer Werkstatt in Dresden am 7. Novem(c) AP (Matthias Rietschel)
  • Drucken

Österreichs Autohändler verkauften 2009 rund 317.000 neue Fahrzeuge, um knapp acht Prozent mehr als 2008. Auch die Mechaniker kamen gut durch das Jahr, für 2010 erwarten aber beide Branchen herbe Rückschläge.

Österreichische Kfz-Werkstätten und Autohändler haben das Krisenjahr 2009 glimpflich überstanden und teils sogar neue Umsatzrekorde eingefahren. "Wir haben das schwierige Jahr 2009 gut gemeistert", freute sich Friedrich Nagl, Innungsmeister der Kfz-Techniker, am Montag bei einer Fachtagung in Wien.

Die 5.500 Werkstätten im Land hätten ihren Beschäftigtenstand (22.000 Mitarbeiter) halten können, lediglich fünf Reparaturbetriebe hätten Kurzarbeit anmelden müssen.

Schrottprämie beflügelte Umsatz

Allen Befürchtungen zum Trotz ist es auch den Autohäusern im vergangenen Jahr gut ergangen - zumindest, was den Absatz betrifft. Mit 317.000 verkauften Pkw haben die Autohändler 2009 um knapp acht Prozent mehr verkauft als noch 2008 - das beste Verkaufsergebnis seit zehn Jahren. Gustav Oberwallner, Sprecher des österreichischen Autohandels in der WKÖ führt dieses "unerwartet gute Ergebnis" zu einem guten Teil auf die Verschrottungsprämie zurück.

2010 wird hart

Durch den vorgezogenen Konsum müsse für heuer damit gerechnet werden, dass allein in Deutschland um eine Million weniger Neuwagen verkauft würden, sagte Jürgen Creutzig, Präsident des europäischen Branchenverbands des Kfz-Gewerbes (CECRA).

Dies entspreche gegenüber 2009 einem Rückgang von 24 Prozent. Die europäische Autoindustrie sitze unverändert auf 30 Prozent Überkapazität, die Konzerne verlagerten ihren Herstellungskapazitäten in die hoffnungsträchtigeren Märkte in Asien und Amerika.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Händler fordern Zulassungssteuer für Gebrauchtwagen

Jeder zweite Gebrauchtwagen wird in Österreich zwischen Privatpersonen gehandelt. Eine Steuer würde zu „faireren“ Bedingungen führen, wenn gleichzeitig die Umsatzsteuer für Händler fällt.
THEMENBILD: RUECKGANG BEI AUTOKAUF
Österreich

Fahrzeugmarkt 2009: Das letzte fette Jahr

In Österreich wurden im Jahr 2009 mit fast 415.000 Fahrzeugen um 2,6 Prozent mehr verkauft als noch 2008. Während die Pkw-Händler durch die Schrottprämie jubeln, brachen die Lkw-Verkäufe um fast ein Viertel ein.
ARCHIV  Mit Schrottautos in einem Container wirbt ein Autohaendler am Donnerstag, 2. April 2009, bei
International

Bestes Jahr seit 1992 für deutsche Autohändler

Mit 3,807 Millionen neuen Pkw wurden 2009 in Deutschland so viele Autos verkauft wie im Rekordjahr 1992. Grund war vor allem die Abwrackprämie aber auch die Rabattschlacht der Hersteller.
Cars travel on a main road in a traffic jam in Beijing
International

China ist der größte Automarkt der Welt

Dank staatlicher Konjunkturprogramme überholt China die USA als größter Automarkt der Welt. 2009 wurden mehr als 13,5 Millionen Fahrzeuge verkauft, in den USA waren es gut drei Millionen weniger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.