"don travel" löst "Henry" als Caterer in den ÖBB-Zügen ab

Josef Donhauer kommt mit den ÖBB wieder ins Geschäft
Josef Donhauer kommt mit den ÖBB wieder ins GeschäftWB / EIZINGER Alexandra
  • Drucken

Die ÖBB kehren für die Verpflegung von Reisenden in Fernzügen zum Gastronomen Josef Donhauser zurück. Er hatte schon bis 2012 das Bahn-Catering. Donhausers nächstes Ziel: Airline-Catering.

"Henry am Zug", ein Ableger des mit Airline-Catering groß gewordenen Konzerns Do & Co von Attila Dogudan, dürfte bald aufs Abstellgleis fahren: Da der bestehende Catering-Vertrag mit den ÖBB mit 31. März 2018 endet, läuft derzeit ein entsprechendes Vergabeverfahren. Der Bestbieter wurde - wie die ÖBB am Montag mitteilten - in einem mehrstufigen Vergabeverfahren auf Basis der geltenden Rechtsvorschriften ermittelt: Es handelt sich – vorbehaltlich der Stillhaltefrist – um die don travel railcatering gmbh. Das Unternehmen gehört der Donhauser GmbH der Catering-Unternehmers Josef Donhauser, der das ÖBB-Catering mit seiner Firma e-express vor Do & Co besorgt hat.

Mit Bekanntgabe der Zuschlagsentscheidung hat gleichzeitig eine 10-tägige Stillhaltefrist begonnen, innerhalb der die Zuschlagsentscheidung beeinsprucht werden kann. Nach Ablauf der Stillhaltefrist soll die Zuschlagserteilung erfolgen. Nach der Erteilung des Zuschlags werden die ÖBB näheres zum Verfahren bekanntgeben und das Catering Konzept im Detail präsentieren.

Die bisherigen Mitarbeiter der Do&Co-Sparte "Henry am Zug" werden vom neuen Cateringbetreiber übernommen. Dies entspricht den im Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz geregelten gesetzlichen Vorschriften, teilten die ÖBB mit.

Donhauser will ins Airline-Catering

"Wir bemühen uns um den AUA-Auftrag, wir sind dort nach wie vor im Bieterrennen", sagte ein Sprecher von Donhauses Gruppe am Montag zur APA. Die österreichische Lufthansa-Tochter AUA (Austrian Airlines) hat ebenfalls die Bordverpflegung neu ausgeschrieben. Auch dort ist die börsennotierte Do & Co von Attila Dogudan (Jahresumsatz 2016/17: mehr als 900 Millionen Euro) seit vielen Jahren der Vertragspartner.

Donhausers Ziel sei, im Airlinecatering Fuß zu fassen, sagte der Sprecher des Unternehmens heute. Das steht neben Standorterweiterungen und weiterer Diversifikation im auf der Homepage veröffentlichten Strategieplan der Firma für 2019. Es gehe um Airline Catering-Verträge in Österreich und im Iran. Im Iran ist die österreichische Gruppe seit zwei Jahren in einem Joint Venture für die Bordverpflegung eines Eisenbahnunternehmens tätig. Neu dazu kommen soll demnächst das Unternehmenscatering im Iran. Außerhalb Österreichs ist die Gruppe sonst in Ungarn und der Slowakei.

Mit rund 600 Mitarbeitern setzt die 1992 gegründete Firmengruppe heuer knapp 36 Millionen Euro um, ein Drittel mehr als 2016. Mit 1.300 Events pro Jahr, der Verpflegung von Großunternehmen, Kulturorganisationen, Theater, Sportstadien und selber betriebenen Restaurants zählt das Unternehmen etwa 8 Millionen Gäste pro Jahr. Auf der Referenzliste stand schon jetzt die ÖBB-Zentrale. Franchisenehmer ist die Gruppe seit 2013 bei der Fastfood-Firma Subway.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Do&Co wird von DoN abgelöst.
Unternehmen

Alles neu beim ÖBB-Bordservice: Nicht nur das Angebot ändert sich

Josef Donhauser übernimmt im April bei den Bundesbahnen das Catering von Do&Co. Nun wurden die Pläne vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.