Kapsch TrafficCom weiter auf Wachstumskurs

IV-Präsident Georg Kapsch beschäftigt in seinem Unternehmen TrafficCom bereits mehr als 5000 Mitarbeiter
IV-Präsident Georg Kapsch beschäftigt in seinem Unternehmen TrafficCom bereits mehr als 5000 MitarbeiterAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Mautsystemeanbieter Kapsch TrafficCom erwartet heuer einen Umsatzschub um zehn Prozent. Verluste in der kleinen Sparte IMS gibt es weiterhin.

Der bereits auf weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter gewachsene Mautsystemeanbieter Kapsch TrafficCom hat im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch um 30 Prozent auf 14,1 Millionen Euro bei einem um 11 Prozent auf 340 Millionen Euro gestiegenen Umsatz verzeichnet. Das lag vor allem am schwachen ersten Quartal und der kleinen Sparte "Intelligente Mobilitätslösungen" (IMS), in der die Integration des von Schneider Electric im Jahr 2016 akquirierten Transportation-Geschäfts noch nicht die erwünschten Synergien bringt. Die Sparte, die knapp ein Viertel des Gesamtgeschäfts ausmacht, weist im Halbjahr operative Verluste von knapp sieben Millionen Euro auf. Ein positives EBIT im Gesamtjahr wird voraussichtlich nicht erreicht werden.

Für das laufende Wirtschaftsjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent. Ziel ist auch  ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau, bereinigt um einen Einmaleffekt von drei Millionen Euro und Belastungen aus Wechelkursveränderungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.