Holodeck

Bandbreite - Nicht immer drin was draufsteht

(c) Reuters
  • Drucken

Wer mit hoher Bandbreite beim Internet-Festnetzanschluss geködert wird, sollte diese mit diversen Tests auch überprüfen. Oft liegen die Durchsatzraten deutlich unter den beworbenen Größen.

Wir sind es gewohnt, dass Werbeversprechen so gut wie nie stimmen: Das tolle schwarze Männershampoo, das die Haare von Innen repariert und Tuning für die Haare ist – mit Koffein. Der Rasierer, der sich, mit 15 Klingen bewaffnet, kugelgelagert und mit Schwingkopf und Lubrastrip ausgestattet, allen Hautunebenheiten anpasst und in einem Zug alle Barthaare erwischt. Oder das Waschmittel, das bei zehn Grad Wassertemperatur noch die schlimmsten Gras- und Schokoflecken rauskriegt. Ja ich weiß, völlig übertrieben diese Beschreibungen. Die Werbung übertreibt halt gern. Wir haben uns daran gewöhnt.

Es gibt aber auch Bereiche, da sollte man das nicht tun. Vor ein paar Wochen ruft mich eine nette Dame von A1 an und erklärt mir, dass mein Internetanschluss mit der neuen Glasfasertechnologie nun 80 Megabit Bandbreite biete. Ich staune nicht schlecht. Hat A1 tatsächlich Glasfaser in unserem kleinen 2500-Seelen-Dorf verlegt? Alle Achtung. Das Angebot von A1: Ich kann für einen Monat kostenlos die höhere Bandbreite ausprobieren. Wenn ich rechtzeitig kündige, erhalte ich 40 statt der bisherigen 30 Megabit zum gleichen Preis als Dankeschön fürs Testen, oder ich behalte die 80 für eine zusätzliche Gebühr.

Deal. Ich muss am Telefon die Konditionen brav zur Aufzeichnung wiederholen, damit es später keine Missverständnisse gibt und ich auch wirklich alles kapiert habe. Von Nettobandbreite war dabei aber keine Rede. Nach drei Wochen habe ich alles vergessen. Zum Glück steht im Kalender: Bandbreite checken. Dass es nicht 80 Megabit sein werden, war von Anfang an klar. Die Nettoreichweite liegt immer etwas darunter. Die diversen Speedtests ergeben aber ein sehr unterschiedliches Bild: Speedtest.at bescheinigt gerade mal 20 Mbit. Eine Handy-App zur Bandbreitenmessung weist schon 30 Mbit im Download aus. Andere Tools ergeben ähnliche Werte. Interessant nur, dass als Einzige die Speedtest-Website von A1 selbst 62 Megabit Durchsatz beim Download bescheinigt.

manuel.reinartz@diepresse.com

Diepresse.com/Spielzeug

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Deutsche Lieferadresse für Österreicher

Einkaufen im Internet endet manchmal mit dem Hinweis, dass der gewünschte Artikel nicht nach Österreich geliefert werden kann. Für dieses Problem gibt es aber eine Lösung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.