Buwog ist attraktiv

Symbolbild.
Symbolbild. (c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Immobilien. Der Übernahmekandidat steigert Gewinn.

Wien. Die Braut ist attraktiv geworden: Der Wohnimmobilienkonzern Buwog, für den die deutsche Vonovia ein Übernahmeangebot angekündigt hatte, konnte im ersten Halbjahr 2017/18 den Konzerngewinn um 23,4 Prozent auf 180,4 Mio. Euro steigern. Auch der Recurring FFO, die Kennzahl für die Cash-Generierung, stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 32,4Prozent auf 76,3Mio. Euro. Die Nettokaltmiete legte um 0,4 Prozent auf 104,8 Mio. Euro zu.

Alle drei Geschäftsfelder hätten ihre Ergebnisbeiträge ausgebaut, besonders stark sei das Plus im Property Development, dem Wohnungsneubaugeschäft, teilte die Buwog am Donnerstag mit.

Der Nettovermögenswert (EPRA NAV, Vermögen abzüglich Schulden) je Aktie lag Ende Oktober bei 24,87 Euro und damit um vier Prozent über dem Wert zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres. Der Aktienkurs, der am Donnerstag marginal auf 28,735 gesunken ist, signalisiert, dass der Marktwert der Buwog nun deutlich über dem NAV liegt. Die Vonovia will 29,05 Euro je Aktie bieten.

Das Immo-Vermögen der Buwog wurde mit 148,6 Mio. Euro bewertet und spiegle dabei insbesondere die hohe Yield Compression sowie die weiterhin ansteigenden Marktmieten in den deutschen Kernregionen wider, hieß es in der Mitteilung. Insgesamt seien 204 Wohneinheiten übergeben worden. Per Ende Oktober umfasst die Entwicklungspipeline 10.227Einheiten. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO - The logo of Austrian property group Buwog is pictured on an office building in Vienna
Geld & Finanzen

Buwog steigert im ersten Halbjahr Gewinn und Mieteinahmen

Der Konzerngewinn legt um über 23 Prozent zu.
A logo of German real estate company Vonovia, is pictured during a news conference in Duesseldorf
Geld & Finanzen

Vonovia bleibt an der Buwog dran

Der deutsche Immobilien-Konzern Vonovia verfolgt das Buwog-Offert weiter. Nachdem die Aktienkurs-Bedingung nun erfüllt ist, läuft das Angebot wie geplant bis Montag 12. März.
Die Vonovia baut ihre Position in Österreich aus.  [ APA ]
Unternehmen

Immobilien: Vonovia startet Milliardenkauf

Der größte deutsche Wohnungskonzern finanziert den Kaufpreis von zumindest 2,5 Mrd. Euro für die Buwog mit Fremdmitteln. Es ist schon der zweite große Deal in Österreich.
Unternehmen

Vonovia beginnt mit Buwog-Übernahme

Bis 12. März können Buwog-Aktionäre dem deutschen Wohnbaukonzern ihre Aktien andienen. Die Buwog will am 13. Februar Stellung nehmen. Vonovia hatte kurz vor Weihnachten das Angebot über 29,05 Euro je Buwog-Aktie bekannt gemacht.
Immobilien-News

Immobilien-Deals: Vonovia will nach Conwert auch Buwog übernehmen

Angekündigtes Offert ist 5,2 Mrd. Euro schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.