China kämpft gegen drohende Ölpest

(c) APA/AFP/TRANSPORT MINISTRY OF CH
  • Drucken

Die Löscharbeiten an einem seit Tagen brennenden Öltanker sind schwierig.

Shanghai. Peitschende Winde, hohe Wellen und giftige Rauchgase erschweren die Löscharbeiten an dem seit vier Tagen brennenden Öltanker „Sanchi“ im Ostchinesischen Meer. Auch die Suche nach den vermissten 31 Besatzungsmitgliedern komme nicht voran, teilte das Verkehrsministerium in Peking mit. Bis Dienstag konnte erst eine Leiche geborgen werden.

Derzeit durchkämmt eine Flotte von 13 Schiffen das Unglücksgebiet nach den Seeleuten. Sie wird allerdings vom Wetter und den Flammen stark behindert. Ein Rettungsteam der südkoreanischen Küstenwache musste wegen des Feuers fast fünf Kilometer Abstand halten. Außerdem befürchten die Einsatzteams, dass der brennende Tanker explodieren und sinken könnte. Die Folgen einer solchen Umweltkatastrophe sind nicht absehbar.

Kollision mit Frachtschiff

Das iranische Schiff war am Samstagabend mit einem chinesischen Getreidefrachter kollidiert und in Flammen aufgegangen. Seitdem verliert es Ladung. Der Tanker hatte 163.000 Tonnen Kondensat an Bord, ein hochwertiges Leichtöl. Bei Berührung mit Wasser verdunstet es sehr schnell, das entstehende Gas ist hochexplosiv und giftig. Das Unglück ereignete sich 300 km vor Chinas Küste. (ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Tankerunglück in China: „Niemand möchte große Katastrophe“

Nach dem Tankerunglück im Ostchinesischen Meer müssen die Behörden nun zugeben, dass die Umweltschäden doch groß sind – wobei der volle Umfang unklar ist.
Weltjournal

Tankeruntergang: Hochgiftiges Ölkondensat breitet sich aus

Experten warnen nach dem Unfall des iranischen Öltankers "Sanchi" vor der Küste Chinas vor eine Umweltkatastrophe: Ölkondensat ist zwar nicht zu sehen, doch für Meeresbewohner sehr gefährlich.
Die "Sanchi" ging mit großen Mengen Ölkondensat an Bord unter.
Weltjournal

Folgen des "Sanchi"-Untergangs schlimmer als bei "Exxon Valdez"

Internationale Experten rechnen mit deutlich schlimmeren Umweltschäden als Chinas Behörden. Besonders die ins Meer gelangte Menge Ölkondensat ist Gift für viele Tiere.
Weltjournal

Öltanker vor China gesunken - Alle 30 Iraner an Bord tot

Der Tanker "Sanchi" war am vergangenen Wochenende mit einem chinesischen Getreidefrachter kollidiert und in Flammen aufgegangen. Nun ist er im Ostchinesischen Meer versunken.
Auf dem 274 Meter langen Schiff "Sanchi" loderte ein riesiges Feuer.
Weltjournal

Brennender Öltanker droht vor Chinas Küste zu explodieren

Ein Rettungsversuch der Crew ist fehlgeschlagen. Es gibt kein Lebenszeichen von der 32-köpfigen Besatzung. Der Tanker hat 136.000 Öl geladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.