Syrien: Türkei startet Offensive gegen Kurden

Am Freitag wurden Dörfer in der Grenzregion Afrin massiv unter Beschuss genommen.
Am Freitag wurden Dörfer in der Grenzregion Afrin massiv unter Beschuss genommen.imago/Depo Photos
  • Drucken

Die türkische Armee nimmt kurdische Dörfer in Nordsyrien unter Beschuss. Ein Konflikt mit Moskau droht.

Ankara. Die türkische Armee hat offenbar die seit Tagen angekündigte Offensive gegen kurdische Milizen in Syrien gestartet: Am Freitag wurden Dörfer in der Grenzregion Afrin massiv unter Beschuss genommen. „Das ist der Beginn des Einsatzes“, sagte Verteidigungsminister Nurettin Canikli. „Alle Terrornetzwerke in Nordsyrien werden ausgelöscht. Es gibt keinen anderen Weg.“ Soldaten hätten die Grenze aber noch nicht überschritten. Seine Regierung stimme sich weiter mit dem Verbündeten Russland über die Militäraktion ab.

Ankara hat angekündigt, in Afrin sowie im 100 Kilometer östlich gelegenen Manbidsch einzugreifen, um gegen die YPG vorzugehen. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Montag erklärt, das Militär werde das Thema Afrin und Manbidsch schnell abhaken. Das Gebiet südlich davon wird von syrischen Truppen beherrscht. Die Türkei verfolgt das Erstarken kurdischer Milizen in Syrien mit Argwohn. Ankara betrachtet die YPG als Schwesterorganisation der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Ein Sprecher der YPG sagte, die Miliz werde jeden Angriff auf Afrin mit aller Macht zurückschlagen. Eine Konfrontation mit den syrischen Kurden würde die Türkei nicht nur in Konflikt mit ihrem Nato-Partner USA bringen, die mit der YPG im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) kooperieren. Die Offensive würde auch das neue Bündnis mit Russland gefährden: Moskau, enger Verbündeter des Regimes in Syrien, unterstützt die YPG bei Afrin. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrische Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei
Außenpolitik

"Human Rights Watch": Türkische Grenzer schießen auf Flüchtlinge

"Syrer, die auf der Suche nach Sicherheit und Asyl zur türkischen Grenze fliehen, werden mit Kugeln und Beschimpfungen zur Umkehr gezwungen", kritisiert die Menschenrechtsorganisation. Und fordert Präsident Erdogan zum Handeln auf.
Außenpolitik

Syriens Regime kritisiert türkische Offensive als "Aggression"

Damaskus droht der Regierung in Ankara mit Gegenmaßnahmen. Der türkische Außenminister weist Frankreichs Bedenken wegen des Militäreinsatzes gegen Kurdenmilizen in Nordsyrien zurück.
Protest mit einem Transparent am Wiener Stephansdom
Wien

Protest am Stephansdom: "Frieden für die Kurden in Syrien"

Aktivisten ließen ein Transparent von der Balustrade der Kirche hinunter. Dompfarrer Toni Faber sprach von einem "positiven Friedenszeichen".
Außenpolitik

Türkei: Haftbefehl für Mediziner, die Frieden wollen

Die türkische Justiz wirft den Ärzten Terrorpropaganda vor.
Die Türkei fliegt Luftangriffe auf kurdische Stellungen in der syrischen Region Afrin.
Außenpolitik

Türkische Luftangriffe sollen historischen Tempel beschädigt haben

Syrien beklagt schwere Schäden am 1000 Jahre alten Tempel im syrischen Afrin. Die Türkei nahm 300 Personen in der Türkei wegen "Terrorpropaganda" über den türkischen Einsatz in der Afrin fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.