Mikaela Shiffrin: Geschlagen nur von sich selbst

Mikaela Shiffrin
Mikaela ShiffrinGEPA pictures
  • Drucken

Die Gründe für die bittere Enttäuschung im Slalom.

Was sie jetzt sage, werde wohl arrogant klingen, kündigte Mikaela Shiffrin an und erklärte: „Ich weiß, dass ich die beste Slalomläuferin der Welt bin.“ Widerspruch gab es keinen, seit mittlerweile fünf Jahren ist dieser Status unbestritten, die Resultate (30 Slalomsiege im Weltcup) zeigen es, und die Konkurrentinnen wissen es. „Manchmal glaube ich, dass die Einzige, die mich im Slalom schlagen kann, ich selbst bin. Und heute habe ich mich geschlagen.“

Nach dem vierten Platz der US-Amerikanerin im Olympiaslalom wurde erst das in der Olympia-Region kursierende Noro-Virus oder eine Lebensmittelvergiftung – Shiffrin hatte sich vor dem ersten Durchgang übergeben – als mögliche Erklärung bemüht. Doch es war schlichtweg Ängstlichkeit. Sie sei einfach viel zu gehemmt gefahren, um ihr Slalomgold aus Sotschi verteidigen zu können, erklärte die 22-Jährige.

Die Gründe: Nach ihrem Riesentorlaufgold am Vortag, der Medaillenverleihung und den zahllosen Interviews sei sie eineinhalb Stunden zu spät ins Bett gekommen. Entscheidender aber sei gewesen, dass sie ihre Emotionen nicht im Griff hatte. „Ich hatte gestern ein gewaltiges Hoch und war heute niedergeschlagen. Bei zwei Rennen hintereinander ist es wichtig, mental stabil zu bleiben.“

Shiffrin, die in Pyeongchang ursprünglich alle Bewerbe bestreiten wollte, hat bereits auf den Super-G verzichtet, nun wackelt auch die Abfahrt. „Jede Niederlage, die ich hatte – ich erinnere mich daran so gründlich. Als würde ein Teil meines Herzens abbrechen, und ich kann es nie wieder zurückbekommen. Heute geht es mir nicht anders.“ (joe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Katharina Gallhuber gewinnt Slalom-Bronze

Überraschung im Damen-Slalom: Katharina Gallhuber ist in Pyeongchang schneller als Mikalea Shiffrin und gewinnt Slalom-Bronze. Gold geht an Frida Hansdotter.
Wintersport

Damen-Slalom: Enttäuschung bei Shiffrin und Schild

Die "müde" US-Amerikanerin übergab sich am Start vor ihrem Paradebewerb. Bernadette Schild erklärte: Ich hätte Olympia-Gold machen können."
OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Reaktionen zum Damen-Slalom

"Ich war richtig cool am Start. Aber dass das zur Bronze-Medaille reicht, ich kann es nicht glauben. Ich habe mir gedacht, ja, das war ein guter Lauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.