Mike Pompeo: Wie tickt der neue US-Außenminister?

Mike Pompeo
Mike PompeoREUTERS
  • Drucken

Der bisherige CIA-Chef wechselt ins State Department. Pompeo gilt als scharfer Kritiker des Iran-Abkommens, als Tea-Party-Anhänger - und als Trump-Loyalist.

Mike Pompeo werde einen "fantastischen Job" machen, twitterte US-Präsident Donald Trump. Pompeo, bisher Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA, soll Rex Tillerson als Außenminister ablösen. Wie tickt der Neue an der Spitze des State Departments?

Pompeo ist ein Mann klarer Worte. Das unter Obama ausgehandelte Atomabkommen mit dem Iran nannte der 54-Jährige einmal "desaströs". Er warte nur darauf, das Abkommen "mit dem schlimmsten staatlichen Sponsor des Terrorismus auszubremsen", sagte Pompeo, bevor ihn Trump zum CIA-Chef machte.

Seit 2013 ist Pompeo bestens mit Geheimdienstangelegenheiten vertraut, weil er im zuständigen Ausschuss des Repräsentantenhauses saß. Und in dieser Funktion hat er sich mit Vehemenz dafür eingesetzt, dass die Geheimdienste umfassende Vollmachten erhalten, um Daten von In- und Ausländern auszuspähen. Als 2013 der Skandal um die Massenüberwachung durch den US-Dienst NSA publik wurde, wandte sich Pompeo gegen die vom Kongress geplanten Kontrollmechanismen.

Abschluss von Militär-Akademie West Point

Pompeo schloss die renommierte Militär-Akademie West Point ab, bevor er zusätzlich ein Jura-Studium in Harvard in Angriff nahm. Mit dieser Qualifikation stieg er bei der Kanzlei Williams and Connolly ein, die den Republikanern nahesteht. Zusätzlich betrieb er eine Zulieferfirma der Luftfahrt-Industrie, die er später wieder verkaufte.

Seit 2010 saß Pompeo für den US-Staat Kansas im Repräsentantenhaus. Er war im Wahlkampf ein profilierter Kritiker der Demokratin Hillary Clinton. Auch das gefiel Trump.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rex Tillerson wird bald als US-Außenminister abgelöst.
Außenpolitik

Trump feuert US-Außenminister Tillerson per Twitter

US-Präsident Donald Trump entlässt seinen Außenminister Rex Tillerson vor den heiklen Nordkorea-Gesprächen. CIA-Chef Mike Pompeo steht vor dem Einzug ins Außenamt. Die CIA soll erstmals von einer Frau geleitet werden.
Außenpolitik

Trumps "Frau fürs Grobe" wird CIA-Chefin

Gina C.Haspel leitete 2002 ein berüchtigtes Geheimgefängnis in Thailand. Dort wurden Islamisten wiederholt gefoltert. Künftig leitet sie den Auslandsgeheimdienst.
Außenpolitik

John McEntee, Trumps "Body Man" muss gehen

Auch Trumps persönlicher Assistent verließ das Weiße Haus. Der Ex-Football-Profi McEntee hat beim Verlassen des Gebäudes nicht einmal seine Jacke mitnehmen dürfen.
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Wirtschaftsberater Gary Cohn (r.) mit US-Präsident Donald Trump und dem Ohio State Men's Volleyball Team im November in Washington.
Außenpolitik

Massenflucht aus dem Weißen Haus

Rund um US-Präsident Trump ist eine Absetzbewegung im Gang. Der Abschied von Wirtschaftsberater Gary Cohn ist der dritte Abgang innerhalb nur einer Woche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.