Neue Standorte für Ikea: "Auch für Kunden ohne Auto"

Ikea Rendering
Ikea Rendering(c) Ikea
  • Drucken

Der Möbelriese ändert seine Expansionsstrategie. Projekte auf der grünen Wiese werden abgesagt. Im Fokus stehen Innenstadtlagen wie am Wiener Westbahnhof.

Der Möbelriese Ikea will in Deutschland künftig vor allem auf die Innenstädte setzen und stampft dafür bisher geplante Projekte ein. "Neue Märkte werden insbesondere in den Innenstädten und Metropolregionen entstehen. Format und Größe werden unterschiedlich sein", sagte Johannes Ferber, Expansionschef von Ikea Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

"Wichtig ist eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Auch Kunden ohne Auto müssen uns gut erreichen können." Ferber sagte: "Wir werden kaum noch neue Standardstores sehen und erst recht nicht auf der grünen Wiese."

Auch in Österreich gibt es derartige Projekte. Beim Wiener Westbahnhof könnte der erste innerstädtische Ikea entstehen. Ob das Projekt umgesetzt wird, sei aber offen, sagte erst kürzlich eine Sprecherin zur APA.

Standardhäuser nicht mehr zeitgemäß

Vom Tisch ist das geplante Haus in Bottrop in Deutschland. "Die dezentralen Lage des Grundstücks abseits des Stadtzentrums ist nicht mehr zukunftsfähig", sagte der Expansionschef von Ikea Deutschland. Neben dem Neubau des bestehenden Hauses in Essen ist weiterhin eine Neuansiedlung in Bochum oder Herne vorgesehen, ein langfristig angedachter Standort in Castrop-Rauxel ist hingegen vom Tisch. "Im Ruhrgebiet bewertet Ikea das Potenzial inzwischen anders als noch vor ein paar Jahren", so Ferber.

In Bayern steht Memmingen auf dem Prüfstand. Das dort ursprünglich geplante Standard-Einrichtungshaus wird den Angaben zufolge nicht weiter verfolgt. Noch nicht entschieden ist, wie ein mögliches geändertes Konzept aussehen könnte. Das neue Haus in Nürnberg sowie der Neubau des Einrichtungshauses in München-Eching bleiben auf der Agenda. Format und Größe werden aber überprüft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Ikea kommt in die Stadt – und bleibt im Umland

Ikea zieht zum Westbahnhof, das ist nun fix. Eine Trendwende im Handel ist das aber noch nicht.
Wien

Stadt Wien gibt grünes Licht für Ikea am Westbahnhof

Der Gemeinderatsausschuss für Verkehr und Stadtplanung hat am Montag die Flächenwidmung für den Stadt-Ikea beschlossen. Dieser soll auch einen „Mehrwert“ für Anrainer bringen.
Unternehmen

Ikea beim Westbahnhof: Baustart für heuer geplant

Die Eröffnung soll 2021 stattfinden. Die neue Filiale setzt auf ein Sortiment, das mit Öffis, Rad oder zu Fuß mitgenommen werden kann.
Unternehmen

Ikea-Möbelhaus am Westbahnhof könnte 2021 kommen

Das Konzept steht. Ob die Umsetzung auch machbar ist, ist aber weiterhin offen. Wenn der Konzern jedoch grünes Licht gibt, könnte das Geschäft am Westbahnhof 2021 eröffnet werden.
FILE PHOTO:The logo of IKEA is seen above a store in Voesendorf
Unternehmen

Ikea legt Expansion ins Ländle vorerst auf Eis

Der Standort in Lustenau komme aufgrund eine veränderten Konzernstrategie nicht, teilte das schwedische Unternehmens mit. Damit ist wohl auch die geplante Volksabstimmung vom Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.