Venezuelas Staatschef nennt Regierungen Spaniens und Frankreichs "Rassisten"

Venezuelas Präsident Maduro
Venezuelas Präsident MaduroReuters
  • Drucken

Nicolas Maduro weist Kritik aus Madrid und Paris an seinem autoritären Führungsstil zurück. Frankreich droht mit neuen Strafmaßnahmen.

Gut sechs Wochen vor der Präsidentenwahl in Venezuela hat Amtsinhaber Nicolas Maduro die Regierungen von Frankreich und Spanien scharf kritisiert. „Die regierenden Eliten in Spanien und Frankreich sind Rassisten“, sagte Maduro in Caracas während einer Feier zu Ehren des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King. Damit reagierte der autoritäre Staatschef auf Kritik dieser Länder am geplanten Wahlgang. Auf sich selbst bezogen sagte Maduro: „Wenn dieser Mischling nicht unseren Anordnungen folgt, nennen wir Nicolas Maduro einen Diktator.“

Am Vortag hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron drei führende venezolanische Oppositionspolitiker getroffen. Macron sagte, Frankreich behalte sich vor, zusammen mit seinen europäischen Partnern „neue Maßnahmen zu ergreifen, wenn die venezolanischen Behörden nicht die Abhaltung demokratischer Wahlen erlauben“.

Maduro spricht von "Verschwörung"

Auch Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte den Kurs des Sozialisten Maduro wiederholt kritisiert und die Einhaltung demokratischer Standards eingefordert. Im Jänner verhängte die Europäische Union Strafmaßnahmen gegen sieben ranghohe Funktionäre Venezuelas. Die USA, Kanada und die Schweiz setzten ebenfalls Sanktionen in Kraft.

Die Präsidentenwahl in Venezuela ist für den 20. Mai geplant. Die Opposition des Landes kritisiert seit Jahren Repressalien und Betrug bei Abstimmungen. In Venezuela herrscht eine schwere Wirtschaftskrise, für die Maduro eine Verschwörung westlicher Staaten gegen seine Regierung verantwortlich macht. Kritiker Maduros sehen die Ursachen dagegen in seiner sozialistischen Wirtschaftspolitik.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Nicolas Maduro: "Genug der Verschwörungen"
Außenpolitik

Venezuela weist ranghohe US-Diplomaten aus

"Genug der Verschwörungen", sagt Venezuelas Präsident Nicolas Maduro. Er weist ranghohe US-Diplomaten aus und riskiert damit weitere US-Sanktionen.
Maduro
Außenpolitik

USA kündigen Sanktionen gegen Venezuela an - "zur Wiederherstellung der Demokratie"

Nach der umstrittenen Wiederwahl Maduros will Washington mit wirtschaftlichen und diplomatischen Maßnahmen antworten.
Präsident Maduro neben dem ehemaligen Präsidenten Hugo Chavez.
Außenpolitik

Umstrittener Sieg: Maduro zementiert Macht im gebeutelten Venezuela

In einer zweifelhaften Wahl lässt sich der autoritäre Präsident Nicolás Maduro für weitere sechs Jahre im Amt bestätigen. Venezuela ist ein Land im Katastrophenmodus.
Weltjournal

Papst plädiert für Frieden in Venezuela

Der Vatikan verlang für die Krise in dem südamerikanischen Staat eine Verhandlungslösung. Lebensmittellieferungen sollten zugelassen werden, fordert der Papst.
Präsident Nicolás Maduro herrscht über ein herabgewirtschaftetes Land im Würgegriff von Sicherheitsapparat und Parteimilizen.
Außenpolitik

Maduro und die wahre Macht im Staat

Am Sonntag lässt sich Venezuelas Präsident in einer offenkundig massiv geschobenen Wahl im Amt bestätigen. Doch die wahre Kontrolle über das ausgeplünderte und am Rand eines Bürgerkriegs stehende südamerikanische Land haben andere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.