Montenegro: Langzeitpremier Djukanovic bei Präsidentenwahl klar in Führung

APA/AFP/SAVO PRELEVIC
  • Drucken

Nach Auszählung von zwölf Prozent kommt er auf rund zwei Drittel der Stimmen. Offenbar wird keine Stichwahl nötig sein.

Der frühere montenegrinische Langzeitpremier Milo Djukanovic liegt bei der Präsidentschaftswahl vom Sonntag wie erwartet klar vor seinen sechs Mitbewerbern. Nach Auszählung von zwölf Prozent der Stimmen kommt er auf 58,33 Prozent. Das teilte die staatliche Wahlkommission auf ihrem Internetportal mit. Bleibt es dabei, wäre keine Stichwahl nötig und Djukanovic gleich im ersten Durchgang gewählt.

Zweitplatzierter ist demnach Mladen Bojanic, der Kandidat mehrerer Oppositionsparteien, mit 41,67 Prozent der Stimmen. Drittplatzierte ist demnach Draginja Vuksanovic mit 4 Prozent der Stimmen. Djukanovic (56) war ab 1991 nicht nur die längste Zeit Regierungschef des kleinen Balkan- und Adria-Landes, das aus Jugoslawien hervorging, er war auch schon einmal Staatspräsident: von 1998 bis 2002.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Montenegros Präsident Milo Djukanovic
Home

Montenegros starker Mann zurück an der Spitze

Milo Djukanovic hat erwartungsgemäß die Präsidentenwahl gewonnen. Seine Person ist jedoch umstritten: Kritiker nennen ihn "Montenegros Erdogan".
Außenpolitik

Montenegro: Erste Präsidentschaftswahl seit Nato-Beitritt

Der Favorit Djukanovic war seit 1991 sechs Mal Premier und ein Mal Präsident. Premier Markovic hofft auf einen Kandidaten, der den EU-Annäherungskurs fortsetzen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.