Hawaii: Leben auf dem Vulkan

Lavaströme auf Big Island, Hawaii.
Lavaströme auf Big Island, Hawaii.(c) APA/AFP/US Geological Survey/HO
  • Drucken

Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Es kommt zu immer mehr Rissen in der Erdoberfläche, aus denen Lava strömt. Wie lang das andauert, ist nicht vorhersehbar.

Honolulu/Wien. Vor vier Jahren beschloss die Krisenmanagerin Corey Hale, dass es an der Zeit sei, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: Die damals 50-jährige Kalifornierin ließ ihr altes Leben, ihren Job hinter sich und kaufte ein Grundstück auf Hawaii. 4000 Quadratmeter Freiheit auf der Insel Big Island voller Bananen- und Papayabäume und dichten Gestrüpps. Der Kaufpreis im sonst so teuren US-Bundesstaat betrug umgerechnet nur knapp 13.000 Euro. Das konnte sie sich gerade leisten, ein Haus wollte sie später bauen, bis jetzt hat sie in einem alten Wohnwagen ohne Strom und ohne Fließwasser gelebt.

Nun zählt Corey Hale zu jenen knapp 2000 Bewohnern im Südosten Big Islands, die ihre Häuser verlassen mussten. Das günstige Leben auf der Trauminsel hatte nämlich einen Haken: Ihr Grundstück war nur deswegen so billig, weil es buchstäblich auf dem Vulkan liegt. „Die Gegend ist voll von hungernden Künstlern und Aussteigern, die sich hier niedergelassen haben, weil es wunderschön ist – und Wohnen im Gegensatz zum Rest der Insel leistbar ist“, zitiert die Zeitung „Hawaii News Now“ Amedeo Markoff, der in der Ortschaft Puna eine Galerie betreibt.

Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Das Heimtückische an Schildvulkanen wie dem Kilauea ist: Lava fließt nicht nur aus dem Krater, sondern durch unterirdische Lavaröhren und kann durch Risse an anderen, vom Krater weit entfernten Stellen an die Oberfläche treten. Die steten Lavaströme fließen zum Teil bis in den Pazifik, wo die über 1100 Grad Celsius heiße Lava durch das Meerwasser schlagartig abgekühlt wird. Eine riesige Dampfwolke an der Stelle, wo das heiße Gestein ins Meer fließt, ist aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen. Dieses Spektakel lockt täglich Tausende von Touristen in den Vulkan-Nationalpark, der derzeit aber gesperrt ist.

Erst am gestrigen Montag haben sich zwei weitere Risse aufgetan (Riss 17 und 18 , wie Vulkanologen auf Hawaii die Spalten bezeichnen), aus denen Lava aus dem Erdinnern quillt – und vor allem auch gefährliche Gase austreten. Bisher sind knapp 50 Hektar Land von Lava überzogen worden, neun Straßen mussten gesperrt werden, mindestens 35 Gebäude sind zerstört worden.

Tausende kleinere Erdbeben

Die verstärkte Aktivität des ohnehin immer unruhigen Kilauea wurde am 30. April registriert: Die US-Erdbebenwarte USGS berichtete über erste Risse, aus denen Lava, Rauch und Asche austraten. Es folgten ein Erdbeben der Stärke 6,9 sowie Tausende weitere kleinere Beben. Die Katastrophenschutzbehörde forderte rund 10.000 Bewohner auf, vorsorglich ihre Häuser zu verlassen.

Derzeit ist nicht vorhersehbar, wie lang der aktuelle Ausbruch dauern wird: Im Jahr 1955 etwa ging das Spektakel drei Monate lang. Andere Ausbrüche waren binnen weniger Tage wieder vorbei.

Corey Hale bleibt jedenfalls zuversichtlich, bald wieder auf ihr Grundstück auf dem Vulkan zurückkehren zu können, auch wenn einer der Risse ganz in ihrer Nähe ist. Wie ihr Land aber aussehen wird und ob es bewohnbar sein wird, wenn der Kilauea wieder verstummt, das bleibt noch offen. (zoe)

Fakten

Der Kilauea ist ein aktiver Schildvulkan auf der zu Hawaii gehörenden Insel Big Island. In der hawaiischen Sprache bedeutet „kīlauea“ spucken oder viel verbreiten. Er ist ein Teil einer Reihe an Vulkanen, der Hawaii-Emperor-Kette. Auf Big Island, der östlichsten und mit rund 10.433 km2 größten Insel des US-Bundesstaats Hawaii, befinden sich noch zwei weitere aktive Vulkane, der Mauna Loa und der Hualalai sowie zwei vermutlich inaktive Vulkane, der Mauna Kea und der Kohala.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ausbruch des Vulkans Merapi
Weltjournal

Vulkan Merapi spuckt Asche fünf Kilometer in den Himmel

Der etwa 2900 Meter hohe Vulkan auf der Insel Java zählt zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt. Mehrere hundert Anrainer flüchteten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.