Neos pochen auf Überarbeitung der Rot-Weiß-Rot-Karte

Sepp Schellhorn
Sepp SchellhornAPA/NEUMAYR/LEO
  • Drucken

Türkis-Blau müsse Maßnahmen gegen Abschiebungen von Flüchtlingen, die gerade eine Lehre absolvieren, ergreifen, fordert Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn.

Die Neos fordern von der Regierung Maßnahmen gegen Abschiebungen von Flüchtlingen, die gerade eine Lehre absolvieren. Konkret schwebt Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn die Umsetzung der deutschen "3plus2"-Regelung in Österreich vor. Flüchtlinge erhalten dabei die Möglichkeit, die Ausbildung abzuschließen und eine zweijährige Anschlussbeschäftigung auszuüben.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Fälle von Lehrlingen, die aufgrund eines negativen Asylbescheids abgeschoben wurden. Zugleich werde die Liste von Unternehmen, die sich protestierend an die Öffentlichkeit wenden, immer länger, so Schellhorn. Oberste Priorität ist für die Neos daher zunächst eine Beschleunigung der Asylverfahren, damit eine solche Situation nicht mehr entstehen kann.

Fehlende Planungssicherheit

Im Anschluss an die Absicherung der Ausbildung via der "3plus2"-Regelung will Schellhorn die Schaffung weiterer Möglichkeiten für Flüchtlinge in der Lehre, etwa durch den Erhalt von Aufenthaltsgenehmigungen wie der Rot-Weiß-Rot-Karte. Diese Maßnahme helfe sowohl den Unternehmen, als auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels und ermächtige auch junge Asylwerbende, auf eigenen Beinen zu stehen.

"Mit der derzeitigen Regelung haben weder Betriebe noch die betroffenen Lehrlinge Planungssicherheit. Das ist eine absolute Zumutung und aus wirtschaftlicher Sicht ein Unsinn", drängt Schellhorn auf eine Lösung. Auch der oberösterreichische grüne Landesrat Rudi Anschober und die Wirtschaftskammer hatten tags zuvor ähnliche Maßnahmen gefordert. Langfristig braucht es für Schellhorn aber auch eine Überarbeitung der Rot-Weiß-Rot-Karte mit weniger bürokratischen Hürden und schnelleren Verfahren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Asylwerber
Innenpolitik

Fremdenrechtspaket verursacht mehr Arbeit, Verfahren und Kosten

Das Innenministerium rechnet mit zwischen 5000 und 15.000 zusätzlichen Verfahren. Experten stellen die geplante Beschleunigung der Verfahren infrage.
Symbolbild - Lehrlinge in Österreich
Innenpolitik

WKÖ und Landesräte kritisieren "Abschiebung direkt vom Lehrplatz"

Die Wirtschaftskammer fordert ein Recht auf Niederlassung für Jugendliche aus Drittstaaten, die in Österreich eine Lehre absolvieren. Die Fremdenrechtsnovelle ist derzeit in Begutachtung.
Innenpolitik

Mehr Kosten als Einnahmen? Kritik an Bargeld-Abnahme bei Asylwerbern

Die Stadt Wien und NGO kritisieren die Pläne von Innenminister Kickl, Asylwerbern Bargeld abzunehmen. Das widerspreche der Genfer Flüchtlingskonvention.
Innenpolitik

Flüchtlingsnovelle: Rechnungshof befürchtet Mehrkosten

Die von der Regierung geplante Gesetzesänderung sorgt für Kritik. Der Rechnungshof befürchtet Mehrkosten.
Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
premium

Kickl: „Ich halte mich nicht für unersetzbar“

In der Umstellungsphase der FPÖ habe es „den ein oder anderen Reibungsverlust“ gegeben, sagt Innenminister Herbert Kickl. Er kündigt eine Geheimdienstreform an, über „grundlegende Dinge“ in der BVT-Causa war er informiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.