Microsoft integriert Xing in das E-Mail-Programm Outlook

Microsoft integriert Xing in Outlook
Microsoft integriert Xing in Outlook(c) EPA (ANDREW GOMBERT)
  • Drucken

Kontakte in dem E-Mail-Programm sollen sich künftig mit Informationen aus dem Business-Netzwerk verknüpfen lassen. Auch mit Facebook und MySpace wurde eine Kooperation angekündigt.

Microsoft will das E-Mail-Programm zu einer Social-Network-Zentrale machen. Bereits vergangene Woche hat der Software-Riese Kooperationen mit Facebook, MySpace und Linkedin bekannt gegeben. Nun folgt auch das deutsche Business-Netzwerk Xing. Das kündigte das Unternehmen bei der Eröffnung der Computermesse CeBIT in Hannover an.

Outlook-Kontakte sollen sich künftig mit Informationen aus dem Business-Netzwerk verknüpfen lassen. Dazu gehören Profilinformationen wie Fotos, Unternehmen und Position, aber auch aktuelle Statusmeldungen.

Entwickler dürfen eigene Plugins basteln


Ermöglichen soll die Integration der bereits im November 2009 angekündigte Outlook Social Connector (OSC), der im Juni zum Start des neuen Outlook 2010 kostenlos zur Verfügung stehen soll. Eine Testversion steht bereits zum Download bereit. Der OSC wird auch mit Outlook 2003 und 2007 kompatibel sein, heißt es in einer Aussendung. Außerdem bietet Microsoft Werkzeuge für Entwickler an, die so für beliebige weitere Netzwerke ein Outlook-Plugin basteln können.

Xing ist im deutschsprachigen Raum das am meisten genutzte Netzwerk für Geschäftskontakte. Derzeit hat das Netzwerk laut eigenen Angaben weltweit acht Millionen Nutzer.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Razzia CeBIT wegen Verdacht
Test_Channel

Razzia auf CeBIT wegen Verdacht auf Patentverletzungen

Produkte zahlreicher Aussteller wurden beschlagnahmt. Die Ermittler sind seit dem ersten Messetag im Einsatz. Die Firmen müssen Geldbußen zahlen. Viele asiatische Hersteller werden verdächtigt.
Das "Smartphone auf Rädern" soll das Straßenbild verändern.
Innovationen

CeBIT: Auto-Industrie will "Smartphone auf Rädern" forcieren

Das Internet auf vier Rädern soll zukünftig zur Serienausstattung gehören. Ein Konzept setzt auf Googles Android-Betriebssystem. Dank LTE soll es keinen Datenengpass geben.
Internet

Deutsche Post will Briefe ab Juli per Internet zustellen

Offizielle Schriftstücke, Einschreiben oder Verträge sollen per Online-System versandt werden. Noch vor der Einführung ist das Interesse enorm. Im Gegensatz zu E-Mail sollen Absender eindeutig identifizierbar sein.
Microsoft nennt Preise fuer
Innovationen

Microsoft nennt auf der CeBIT erstmals Preise für Office 2010

Die günstigste Version mit Word, Excel PowerPoint und OneNote kostet ab 109 Euro. Wer alle Office-Programme nutzen will, muss 699 Euro hinlegen. Office 2010 soll im Juni auf den Markt kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.