Österreich und seine Fußballgeister

Es war zwar nur ein Testspielsieg, doch der erste Erfolg gegen Deutschland seit 1986 - das sind 32 Jahre - sollte zu denken geben. Nicht die Verklärung der Vergangenheit ebnet den Weg in die Zukunft, sondern die Arbeit in der Gegenwart. Und Franco Foda trifft offenbar den richtigen Nerv der ÖFB-Spieler.

Österreichs Fußball lebt. Siege gegen WM-Gastgeber Russland (1:0) und Weltmeister Deutschland (2:1) bestätigen, dass das ÖFB-Team wieder auf dem Weg zurück dorthin ist, wo es zuletzt in der Qualifikation zur EM 2016 die Herzen aller Fußball-Fans erreicht und landesweit bewegt hatte. Es mögen zwar nur Testspiele gewesen, für ewigkritische Erbsenzähler sogar nur „wertlose Vergleiche“ sein. Trotzdem, verlieren Russen oder der Lieblingsnachbar freiwillig gegen Arnautovic und Co.?

Franco Foda dürfte bei den Teamspielern den richtigen Nerv getroffen haben. Neues Spiel, andere Vitalität, Mentalität, ein begeisterndes Auftreten, das neue ÖFB-Team versprüht Esprit. Endlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Der feste Glaube an die nächste Überraschung

Fußball II. Österreichs Nationalteam rechnet sich auch im Testhit gegen Rekordweltmeister Brasilien Chancen aus.
Österreich feiert das 2:1 durch Alessandro Schöpf
Fußball

Österreich besiegt Deutschland: "Sollten jetzt nicht durchdrehen"

Für Franco Foda ist es der fünfte Sieg in Folge, für Österreich der erste Sieg über Deutschland seit 32 Jahren - trotzdem gibt sich die Fußball-National-Elf demütig. Und nimmt bereits Kurs auf den 10. Juni - und das Spiel gegen Brasilien.
Fußball

Historisch: Österreich besiegt Weltmeister Deutschland 2:1

Österreich besiegt Deutschland erstmals seit 32 Jahren mit 2:1. Franco Foda feiert damit seinen fünften Sieg in Folge.
FBL-FRIENDLY-AUT-GER
Fußball

"Cordoba? Ab jetzt heißt es Klagenfurt!"

Österreich besiegt Weltmeister Deutschland mit 2:1, das weckt Emotionen und Träume. Reaktionen der Spieler, Trainer. Marko Arnautovic trifft wie immer den Punkt: "Wir haben Cordoba zur Ruhe gebracht!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.