"Traue keinem Schwarzen": Nach Sager von FPÖ-Landesrat bei AfD Aussprache mit Stelzer

HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEKAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat Podgorschek hatte vor der ÖVP gewarnt. Nach einer Aussprache mit dem ÖVP-Landeshauptmann sei "das unerfreuliche Thema vom Tisch".

Nach Auftauchen eines Videos einer Rede von FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen, in der auch der Koalitionspartner ÖVP in Bund und Land sein Fett abbekam, hat Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer Podgorschek zur Aussprache gebeten. Damit sei "das unerfreuliche Thema vom Tisch", bestätigte das Landeshauptmann-Büro eine Online-Meldung der "Kleinen Zeitung".

Stelzer hatte außer Pogorschek auch Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner zu sich geladen, da er die Inhalte der Rede "für unglücklich hält". Der blaue Landesrat hatte unter anderem die "Neutralisierung des ORF" gefordert, die Justiz als "völlig linksgepolt" bezeichnet und vor der ÖVP mit den Worten gewarnt: "Traue keinem Schwarzen". Nach der Unterredung mit dem Regierungspartner sah der Landeshauptmann die Angelegenheit als erledigt an, er sei "nicht Parteivorsitzender" der FPÖ, weshalb er die Sager Podgorscheks nicht weiter kommentieren wolle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Podgorschek war auch einige Jahre Nationlratsabgeordneter.
Medien

FPÖ-Landesrat vergleicht "Zeit im Bild" mit DDR-Nachrichtensendung

Bei einer AfD-Veranstaltung bezeichnete Elmar Podgorschek den öffentlich-rechtlichen Sender als "Oppositionsrotfunk" - er will eine "Neutralisierung".
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Podgorschek-Rede bei AfD: Ried im Innkreis verlangt Gegenäußerung

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat solle eine öffentliche "Richtigstellung" seiner Rede bei der AfD geben, verlangt der Gemeinderat seiner Heimatstadt - mit Stimmen von ÖVP und FPÖ.
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

"Völlig linksgepolt": SPÖ und Grüne für Podgorschek-Rücktritt

Der oberösterreichische Freiheitliche hatte die "Neutralisierung des ORF" gefordert und die Justiz "völlig linksgepolt" genannt. Für Landeshauptmann Stelzer ist die Causa "vom Tisch".
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Oberösterreich: SPÖ fordert Podgorschek nach Rede bei AfD zum Rücktritt auf

Elmar Podgorschek hat bei einer Rede in Thüringen unter anderem die "Neutralisierung des ORF" gefordert, aber auch vor der ÖVP gewarnt.
HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
Innenpolitik

Nach Rede von oberösterreichischem FPÖ-Landesrat bei AfD: Petition für Rücktritt

Elmar Podgorschek sei als Regierungsmitglied nicht mehr tragbar, meinen die Grünen Oberösterreichs. Der FPÖ-Landesrat hatte mit einer Rede bei der deutschen AfD für Wirbel gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.