Bundesländer gegen Tempo 140

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Bundesländer lehnen die von Verkehrsminister Hofer geplante Tempo-140-Strecke ab. Bei einem Treffen in Salzburg fordern die Umweltreferenten, man solle die Grenzwerte für Luftschadstoffe einhalten

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) bläst aus den Bundesländern Gegenwind für seine geplante Tempo-140-Teststrecke auf der Westautobahn entgegen: Die Umweltreferenten der Länder haben sich am Freitag bei ihrem Treffen in Salzburg geschlossen gegen das Vorhaben ausgesprochen und die Einhaltung der Grenzwerte für Luftschadstoffe eingefordert.

"Eine derartige Maßnahme ist kontraproduktiv und das falsche Signal an die Bevölkerung, noch dazu wenn die Teststrecke in unmittelbarer Nähe eines Abschnittes errichtet werden soll, wo wegen der Luftbelastung für die Bevölkerung Tempo 100 verordnet wurde", sagte der Salzburger Umweltreferent LHStv. Heinrich Schellhorn (Grüne). Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass jedes km/h mehr zu höheren Schadstoff-Emissionen führe.

Sein oberösterreichischer Kollege Rudolf Anschober (Grüne) ergänzte zum Thema Luft, dass eine Sanierung des Dieselskandals nicht nur auf die juristische Ebene beschränkt werden dürfe. Zur Reduktion der Abgas-Emissionen sei nicht nur eine Nachrüstung in der Software der Autos nötig, sondern auch direkt an den Motoren.

Weitere Themen Abfall und saubere Energie

Die Umweltreferenten berieten ebenfalls über das Thema Abfall und hier vor allem der Trend von der 0,5-Liter-Pfand- zur 0,33-Liter-Einwegflasche. "Wir fordern vom Bund verbindliche Maßnahmen zur Steigerung des Mehrweganteiles bei Verpackungen", informierte Schellhorn. Problematisch sei auch der Online-Handel, der ein Mehr an Verpackung verursache.

Darüber hinaus fordern die Länder eine Klimaschutzoffensive ohne Atomenergie. Zum einen solle der Bund die EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um eine Reform von Euratom anzustoßen, sagte Anschober. Zweitens müssten Subventionen für die Errichtung neuer Atomkraftwerke verboten und drittens die Laufzeit der AKWs verbindlich beschränkt werden.

Bei der Tagung der Umwelt- und Naturschutzreferenten am Freitag wurden rund 50 Beschlüsse gefasst. Im Naturschutzbereich wurde etwa eine gemeinsame Vorgangsweise bei der Ausweisung weiterer notwendiger Schutzgebiete vereinbart, sagte die Salzburger Naturschutz-Landesrätin Maria Hutter (ÖVP). Außerdem sollen Schutzgebiete, für die es Flugbeschränkungen gibt, in die Luftfahrtkarte eingetragen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP)
premium

Köstinger: "Tempo 100 ist eine Maßnahme, die greift"

Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) über ihre Klimastrategie: Warum Graz ein Vorbild für Wien ist, die dritte Piste am Flughafen keinen Unterschied macht und Österreich keine zweifelhaften Deals mit China schließen wird.
Österreich

Hofer richtet noch heuer Teststrecke für Tempo 140 ein

Auf einem Teilstück der Westautobahn in Oberösterreich soll man künftig schneller fahren dürfen. Kolportiert wurde zuletzt eine Strecke bei Sattledt.
"Enthüllung" eines Tempo-140-Schildes auf der A1 bei Ornding.
Österreich

Tempo 140: Zurückhaltung bei Autofahrern und Polizei

Eine Probefahrt auf den seit heute gültigen Teststrecken für Tempo 140 auf der Westautobahn zeigt: kaum Schnellfahrer und Tempokontrollen.
Österreich

Tempo 140: Start am Mittwoch

Trotz beständiger Kritik wird ab August auf 120 Autobahnkilometern Tempo 140 getestet. Zeitersparnis bringt das wenig, Umweltschäden laut Kritikern umso mehr.
Ab heute: 140 km/h auf zwei Teststrecken der Westautobahn
Österreich

Video: Was bringt Tempo 140?

Auf zwei Teststrecken auf der Westautobahn ist ab heute Tempo 140 erlaubt. Doch die Zeitersparnis ist am längsten Stück nur rund eineinhalb Minuten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.