"Aquarius" fährt zurück ins Rettungsgebiet im Mittelmeer

Die "Aquarius" brachte im Mittelmeer gerettete Migranten nach Valencia.
Die "Aquarius" brachte im Mittelmeer gerettete Migranten nach Valencia.imago/Le Pictorium
  • Drucken

Italien hatte dem Schiff die Einfahrt in einen Hafen verwehrt, was zu neuen diplomatischen Verstimmungen in Europa geführt hat. Ermittlungen in Italien gegen zwei NGOs wurden eingestellt.

Nach der tagelangen Odyssee im Mittelmeer kehrt das Rettungsschiff "Aquarius" in die Such- und Rettungszone vor der libyschen Küste zurück. Das Schiff sollte den Hafen im spanischen Valencia am frühen Nachmittag verlassen, teilte die Hilfsorganisation SOS Mediterranee am Mittwoch mit.

Italien hatte dem Schiff nach etlichen Rettungseinsätzen vor etwas mehr als einer Woche erstmals die Einfahrt in einen Hafen verwehrt. Schließlich hatte sich Spanien bereiterklärt, das Schiff und mehr als 600 Migranten aufzunehmen. Italiens neuer Innenminister Matteo Salvini will die privaten Seenotretter aus dem Mittelmeer vertreiben und könnte der "Aquarius" erneut die Einfahrt verwehren.

Ermittlungen eingestellt

Unterdessen erfuhren die Hilfsorganisationen Sea-Watch aus Deutschland und Proactiva Open Arms aus Spanien, dass Ermittlungen gegen sie in Italien eingestellt wurden, wie die Organisationen am Mittwoch erklärten. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft aus Palermo kamen zu dem Ergebnis, dass weder Sea-Watch noch Proactiva Verbindungen zu Schleppern hätten, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Auch sei Beihilfe zur illegalen Migration ausgeschlossen worden. Dies bestätige, dass die Rettungseinsätze "im Rahmen internationalen Rechts sind", teilte Sea-Watch mit.

Hilfsorganisationen sehen sich seit langem mit derartigen Vorwürfen konfrontiert. Ermittlungen laufen nach wie vor gegen die deutsche Organisation Jugend Rettet, deren Rettungsschiff "Iuventa" im August vergangenen Jahr beschlagnahmt wurde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Flüchtlingsretter: Spanische Regierung erlaubt Anlegen in Barcelona

Italien und Malta machten sofort klar, dass sie sich für das Schiff nicht zuständig fühlen.
Außenpolitik

Trotz Blockade: Spanische Seenotretter nehmen Migranten an Bord

Italiens Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega erklärte umgehend, auch Proactiva könne "vergessen, in einem italienischen Hafen anzukommen".
Weltjournal

Benetton-Werbung mit NGO-Schiff sorgt in Italien für Furore

Die rechtspopulistische Lega protestiert: Ein Lega-Politiker will "nie mehr Benetton-Shirts tragen".
Helfer warteten im Hafen von Valencia auf die Passagiere des Rettungsschiffs Aquarius.
Flüchtlingskrise

Ende der Odyssee: Die Aquarius geht in Valencia vor Anker

Von Italien abgewiesenes Rettungsschiff mit 630 Menschen erreicht sicheren Hafen in Spanien.
Außenpolitik

"Historischer Moment": Italiens rechte Regierung begrüßt Ankunft von "Aquarius"

Nach tagelanger Irrfahrt kommen die 630 Migranten in Valencia an. Rom spricht von einer "neuen Phase europäischer Solidarität". Italien hatte sich geweigert das Schiff anlegen zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.