Flüchtlinge in Bosnien: Bitte warten auf dem Balkan

Steht die nächste Passion bevor? Flüchtlingsunterkunft in Bihać, Bosnien.
Steht die nächste Passion bevor? Flüchtlingsunterkunft in Bihać, Bosnien.(c) ELVIS BARUKCIC / AFP / picturede (ELVIS BARUKCIC)
  • Drucken

In Bihać gehe es drunter und drüber, erzählt Dzemila. „Es stauen sich die Flüchtlinge. Und es werden immer mehr, weil sie nicht mehr über die Grenze nach Kroatien kommen.“ Bosnien in diesen Tagen: ein Lokalaugenschein.

Ein später Abend in Tuzla, der einst florierenden Salz-Hauptstadt des Balkans, im Nordosten Bosniens. Es ist der 22. Juni 2018. Der Willkommensgruß, die frisch herausgebackenen Burek Sirnica – Faschiertes und Topfen in Blätterteig – schmecken köstlich. Zubereitet hat sie die Mutter, Dzemila, für ihre aus Wien angereiste Tochter Sabina und mich, die mitgebrachte Freundin. Wir, die Stationsschwester und die Journalistin, haben uns vor Jahren während meiner Chemo im Krankenhaus Hietzing angefreundet – wahrscheinlich auch, weil uns unterschiedliche Prüfungen im Leben verbunden haben; auch wie frau/man Ängsten begegnet.

Es ist ein zeitloses, an diesem Küchentisch subkutanes Thema. Denn über die Traumata, die persönlichen wie nationalen, haben Mutter und Tochter bislang wenig miteinander gesprochen. Die 70-Jährige und die 45-Jährige verbindet Distanz. Vielleicht auch, weil Sabina vor dem Ausbruch des bosnischen Dramas blutjung „ihrer großen Jugendliebe“ nach Wien folgte, während Dzemila, die Maschinentechnikerin, beim tyrannischen Mann, dem Ex-Militär, zurückgeblieben ist – im ganzen Unglück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Italien erlaubt Landung von 450 Bootsflüchtlingen

Am Wochenende hatten fünf EU-Staaten Italien die Aufnahme von Flüchtlingen zugesichert. "Erstmals können wir behaupten, dass die Migranten in Europa eingetroffen sind", meint Premier Conte.
Italiens Innenminister Salvini hat mit seiner Politik die EU-Kollegen in Handlungsnot gebracht.
Europa

Italiens harter Migrationskurs zwingt EU-Partner zu Zugeständnissen

Nach Malta und Frankreich hat sich auch Deutschland bereit erklärt, 50 der am Wochenende vor der italienischen Küste geretteten 450 Migranten aufzunehmen. Kritik kommt von Ex-Premier Berlusconi.
Außenpolitik

Italien setzt Aufnahme von Migranten in Malta durch

Nach der Rettung von rund 450 Migranten vor der italienischen Küste hat die Regierung in Rom nach eigenen Angaben die Aufnahme Dutzender Geretteter in anderen EU-Ländern durchgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.