Bogner-Strauß will Frauen-Fördergelder auf Leistung bezogen vergeben

Austria´s Family Minister Bogner-Strauss talks to the media before a cabinet meeting in Vienna
Austria´s Family Minister Bogner-Strauss talks to the media before a cabinet meeting in Vienna(c) REUTERS (Heinz-Peter Bader)
  • Drucken

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) kam zuletzt wegen Fördermittelkürzungen für Fraueninitiativen in die Kritik. Sie rechtfertigt sich: Der Fokus sei nun ein anderer.

Dass Fraueninitiativen generell künftig weniger Förderung vom Frauenministerium erhalten sollen, ist schon länger bekannt - "Die Presse" hat ausführlich berichtet. Am Samstag wurde allerdings in den Ö1-"Journalen" berichtet, dass auch Organisationen, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen, ebenfalls weniger Geld bekommen sollen. Bei den Vertretern der betroffenen Vereinen - Anti-Diskriminierungsstellen sollen genauso betroffen sein wie etwa Frauengesundheitszentren, heißt es in dem Ö1-Bericht - herrscht Fassungslosigkeit; viele Beratungsleistungen würden nun entfallen müssen.

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) verteidigte sich auf Ö1 um ein weiteres Mal: "Das Frauenbudget ist seit 2009 gleich geblieben", sagte sie und führte an, auch ihre "sozialistische Vorgängerin" Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) habe es nicht geschafft, das Frauenbudget anzuheben. "Mir wird das jetzt nach einigen Monaten im Amt zum Vorwurf gemacht", beklagte sie.

Regierung will Fokus auf Gewaltschutz

Die Förderungskürzungen - insgesamt geht es um 700.000 Euro weniger - begründete Bogner-Strauß mit einer Verschiebung des Fokus hin zum Gewaltschutz für Frauen, in den die Bundesregierung "investiert". Konkret heißt das: 200.000 Euro wanderten im Budget von "Förderungen" zu "Aufwendungen", wohl um Kosten für automatisch steigende Gehälter in den gesetzlich verpflichtenden Gewaltschutzzentren zu decken, wie "Die Presse" berichtete.

Bogner-Strauß wies auch auf die Untergruppe Opferschutz in der Taskforce Strafrecht hin, die im Innenministerium unter der Führung von Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP) arbeiten soll. (Ein kürzlich vom Innenministerium gestopptes Projekt zum Gewaltschutz bei Hochrisikofällen wird in dieser Gruppe ebenfalls aufgefangen.) Ex-Ministerin Heinisch-Hosek hatte bei dem Thema bereits kritisiert, dass eine gesetzliche Umsetzung zum Thema Gewaltprävention erst 2020 erfolgen soll: Opfer würden "zwei Jahre weniger" geschützt.

Bogner-Strauß hat hingegen konkrete Wünsche, was das Förderwesen im Frauenbereich betrifft. Sie sagte auf Ö1, Fördergelder sollten in Relation zur Leistung vergeben werden. Und verwies auf den Klagsverband: Dieser unterstütze Diskriminierungsopfer rechtlich und habe in den vergangenen Jahren immer an die 150.000 Euro vom Sozialministerium und dem Frauenressort bekommen - unabhängig von der Zahl der Prozessbegleitungen, merkte Bogner-Strauß an. "Im letzten Jahr waren es sage und schreibe drei Prozessbegleitungen und in etwa alle vier Tage eine Rechtsauskunft." Nun habe es eine "geringfügige" Umschichtung in Richtung Gewaltschutz gegeben, erklärte die Ministerin.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren-Vertreter beharren auf Rücktritt von Bogner-Strauß

Die Förderkürzungen für Frauenvereine und Gleichstellungsinitiativen stellen einen Angriff auf Österreichs Frauenbewegung dar, kritisieren die Initiatoren. Ex-Frauenministerin Heinisch-Hosek wirft Türkis-Blau eine "Politik gegen die Frauen" vor.
Innenpolitik

Bogner-Strauß will Förderungen für Frauenvereine weiter kürzen

Der Budgetplan 2019 sieht weitere Förderkürzungen für Fraueninitiativen von 230.000 Euro vor. Gewaltschutzzentren üben scharfe Kritik.
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS
Innenpolitik

Vier Bundesländer wollen sich gegen Kürzungen bei Frauenpolitik stellen

Tirol, Kärnten, Salzburg und das Burgenland wollen bei der Landesfrauenreferenten-Konferenz gegen die Kürzungen Position beziehen.
Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)
Innenpolitik

Klagsverband: Aussagen von Bogner-Strauß "völlig unverständlich"

Der Klagsverband weist die Darstellung der Frauenministerin zurück, wonach seine Leistungen nur aus drei Verfahren pro Jahr bestehen würden.
NATIONALRAT: HEINISCH-HOSEK
Innenpolitik

Heinisch-Hosek: "Frauenpolitik verschwindet"

Die SPÖ-Frauensprecherin kritisiert die Förderkürzungen von Türkis-Blau bei der Frauenpolitik. Beim Opferschutz vermisst sie Tempo: "Man gefährdet Frauen- und Kinderleben."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.