Sex- und Drogen-Fotos: Jobbik-Sprecher tritt ab

Sex- und Drogen-Fotos: Jobbik-Sprecher tritt ab
Sex- und Drogen-Fotos: Jobbik-Sprecher tritt abAndrás Király (c) jobbik.hu
  • Drucken

Andras Kiraly, Sprecher der rechtsextremen Ungarn-Partei Jobbik ist wegen kompromittierender Fotos und Videos zurückgetreten. Er verkehrte mit Transsexuellen und rauchte Marihuana.

In Ungarn ist der Sprecher der rechtsradikalen Jobbik-Partei, Andras Kiraly, am Donnerstag zurückgetreten. Der Grund sind kompromittierende Fotos und Videos, die über Kiraly im Internet erschienen. Die Internetzeitung "STOP" bezeichnet die Fotos als den "größten Skandal" des ungarischen Wahlkampfes. Auf ihnen posiert Kiraly mit Transvestiten und Homosexuellen sowie mit einer farbigen barbusigen Tänzerin während eines Aufenthaltes in Kanada. Ferner wurde er beim Rauchen von Marihuana abgebildet, wie Kiraly zugab. Er machte auf Videos auch unflätige Sprüche.

In einer Aussendung bekannte sich Andras Kiraly zu den "früheren unverantwortlichen Taten", aus denen er die Konsequenzen für seinen Rücktritt zog. Dieser erfolge im Interesse des "Wahlsiegs von Jobbik und der tatsächlichen Wende". Er, Kraly, wollte damit verhindern, dass seine Partei über seine Person weiteren "gemeinen Schlägen unter die Gürtellinie" ausgesetzt werde.

Jobbik kämpft gegen Drogen und Schwule

Laut der Internetzeitung "Origo" widersprechen die veröffentlichten Fotos der von Jobbik vertretenen Ideologie. Jobbik verkündete etwa den Kampf gegen Drogenkonsum. Parteichef Gabor Vona hatte die Budapester Schwulenparade als "Provokation" bezeichnet, die mit allen Mitteln verhindert werden müsse.

Die erste Runde der Parlamentswahl findet am 11. April statt. Der rechtsradikal Jobbik-Partei werden 18 Prozent der Wählerstimmen prognostiziert. Sie könnte laut Umfragen sogar zweitstärkste Gruppierung werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.