Breite Front gegen Citymaut in Wien

THEMENBILD: VERKEHR / STAU
THEMENBILD: VERKEHR / STAUAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Nicht nur die Oppositionsparteien im Rathaus, auch für die SPÖ bestehe "kein Bedarf" für den Vorstoß von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou, eine Gebühr für Pendler einzuführen. ÖAMTC und Arbeiterkammer sind ebenfalls dagegen.

Die von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) propagierte Citymaut für Einpendler nach Wien stößt auch nach ersten Zahlen zu möglichen Auswirkungen auf breite Ablehnung. Abgesehen von Oppositionsparteien im Rauthaus und ÖAMTC sprach sich am Mittwoch auch der Koalitionspartner dagegen aus: "Kein Bedarf", fand die SPÖ.

"Das System der Parkraumbewirtschaftung funktioniert gut, wir sehen derzeit keinen Bedarf an einer Citymaut", richtete der rote Verkehrssprecher Gerhard Kubik Vassilakou aus. Man werde sich die Studie der MA 18 genau anschauen. Das Wiener Büro für Stadtentwicklung und Stadtplanung hatte errechnet, dass eine Citymaut ab dem Gürtel den Verkehr auf stark befahrenen Straßen um bis zu 38 Prozent drosseln würde.

Für die SPÖ steht jedenfalls fest: "Eine Citymaut ab der Stadtgrenze wollen wir keinesfalls. Wie auch der Bürgermeister (Michael Ludwig, SPÖ, Anm.) dezidiert gesagt hat, brauchen wir eine länderübergreifende Lösung." Für Kubik ist die Sache auch eine soziale Frage: "Wenn wir eine Citymaut haben, die sich nur mehr Reiche leisten können, haben wir das Ziel verfehlt."

FPÖ ortet Machtkampf bei Grünen

Gegenwind kommt auch von der Opposition. FPÖ-Verkehrssprecher Anton Mahdalik beurteilte die von der MA 18 errechneten Effekte skeptisch, denn immerhin sei die Abteilung Vassilakou unterstellt - und diese verwende nun die Zahlen, um die Notwendigkeit des Projekts zu untermauern. Die Blauen orten aber sowieso andere Gründe hinter dem Citymaut-Vorstoß: "Die Aktion ist eher vor dem Hintergrund des innerparteilichen Abwehrkampfes gegen (Klubobmann, Anm.) David Ellensohn zu sehen, der Vassilakou bei der nächsten Landesversammlung abmontieren will."

Zur Erklärung: Die Grünen beginnen demnächst mit der Suche nach dem Spitzenkandidaten bzw. der Spitzenkandidatin für die Wien-Wahl 2020. Ob Vassilakou noch einmal antritt, hat sie bisher offen gelassen.

ÖVP sorgt sich um Wirtschaft

Die ÖVP sieht im Fall einer Maut wiederum den Wirtschaftsstandort in Gefahr. "Sie wäre eine unnötige Belastung für die in der Stadt arbeitenden Menschen und die vielen Pendler", resümierten der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch und Verkehrssprecher Manfred Juraczka in einer gemeinsamen Aussendung. Sie forderten Bürgermeister Ludwig zudem auf, "seine Verkehrsstadträtin endlich zur Vernunft bringen und die ewigen Alleingänge abzustellen".

ÖAMTC und Arbeiterkammer skeptisch

"Keine seriöse Grundlage" sah der ÖAMTC in der Stadt-Studie. "Wie hoch soll die angenommene Einfahrgebühr sein? Ohne diesen Wert ist keine qualifizierte Aussage möglich", kritisierte Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung, die präsentierten Rückgangszahlen. Für den Autofahrerclub ist eine Einführung nur mit Befragung der Wiener Bevölkerung vorstellbar.

Die Arbeiterkammer sprach sich ebenfalls gegen Vassilakous Ansinnen aus. "Stattdessen sollten Wien und die Länder Niederösterreich und Burgenland mit Öffi-Ausbau und Park&Ride-Angeboten den Verkehr in der Stadt umwelt-freundlicher und stauärmer machen", so der Vorschlag von Thomas Ritt, Leiter der AK-Abteilung Kommunalpolitik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mautstationen nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt?
Wien

Citymaut in Wien: Bis zu 38 Prozent weniger Verkehr auf der Reichsbrücke?

Angenommen wird bei den Berechnungen der MA 18 eine Einfahrgebühr ab dem Gürtel. Wienzeile, Gürtel, Ring, Reichsbrücke und Triesterstraße würden demnach markant entlastet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.