Störche verlassen das Burgenland

Junge Störche bei ihren ersten Flugversuchen
Junge Störche bei ihren ersten FlugversuchenAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Dieser Tage kann man beobachten, wie sich die Zugvögel auf ihren Flug in den Süden vorbereiten.

Rust. Dieser Tage wiederholt sich im Burgenland ein Naturschauspiel, das jedes Jahr um diese Zeit zu beobachten ist: Die Störche machen sich für ihre große Reise in den Süden bereit, so Rudi Karassowitsch vom Ruster Storchenverein. Ein paar letzte Flugvorbereitungen noch, dann gehe es für die Vögel ab nach Afrika, berichtet der ORF.

„14 Tage, bevor die Störche wegfliegen, sammeln sie sich jeden Abend zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr auf einer Wiese. Das ist so etwas wie ein kleiner Plausch. Tagsüber kreisen sie um die Stadt, machen so ihre Flugübungen und probieren die Thermik aus. Die Thermik ist für die Störche extrem wichtig“, erklärte Karassowitsch.

Das Storchenjahr 2018 geht damit zu Ende. Die Beobachter im Burgenland ziehen eine positive Bilanz. „Das heurige Storchenjahr war in Rust für die Störche sehr gut. Wir hatten 21 Brutpaare und 40 Jungstörche. Wir hatten eigentlich heuer keinen Ausfall“, so Karassowitsch im Gespräch mit dem ORF.

>>> Bericht auf orf.at

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.