Wie man Digital Natives das Internet erklärt

Kathrin Zdarsky
Kathrin Zdarsky(c) Luiza Puiu
  • Drucken

Lehrerin und PH-Lehrende Kathrin Zdarsky erzählt, wie man Kindern den richtigen Umgang mit neuen Medien zeigt – und wie dabei auch Ältere von Jüngeren lernen können.

Digital Literacy ist ein Schlagwort, das sich die Bildungspolitik seit einigen Jahren zum zentralen Thema gemacht hat. Aber wie funktioniert der Einsatz digitaler Technologien im Unterricht und was kann die Lehrergeneration den Digital Natives in diesem Bereich überhaupt beibringen? Kathrin Zdarsky lehrt Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Graz und ist selbst Volksschullehrerin an einer Schule in der Steiermark. Sie hält es für notwendig, dass Lehrer wie Schüler fundiertes Wissen über die digitale Welt haben. Und zwar nicht nur darüber, wie man Geräte und Medien bedient, sondern auch, welche Herausforderungen und etwaige Gefahren diese mit sich bringen.

Schon ihren Schülern in der Volksschule bringt Zdarsky den sicheren Umgang mit Tablets und dem Internet bei. Wichtig sei, den Kindern eine Sensibilität im Umgang mit dem Netz und personenbezogenen Daten zu vermitteln. Auch in den Gesamtunterrichtsstunden wie Mathematik und Deutsch würden Tablets integrativ eingebaut, oft werde auch das Internet genutzt, etwa für Recherche und zur Ergänzung von Lehrmaterialien. Die Tablets seien dabei aber nur Unterstützung. „Ich würde es nie als Ersatz zum Heft oder Schreiben sehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.