WhatsApp-Gründer: "Ich habe die Privatsphäre meiner Nutzer für einen größeren Zweck verkauft"

(c) REUTERS (Mike Blake)
  • Drucken

Der Grund für seinen endgültigen Abschied beim Unternehmen sei die von Facebook verlangte Einbindung von Werbung in WhatsApp gewesen.

19 Milliarden Dollar und zwei Jahre später sieht es zwischen WhatsApp-Mitgründer Brian Acton und der oberen Facebook-Etage nicht mehr so rosig aus. Jahrelang konnte man Startups an sich binden und auch sonst waren kaum Firmenabgänge zu vermelden. Doch die anhaltenden Berichte über Facebooks Umgang mit Datenschutz zeigen Wirkung. Der Abgang von Brian Action ist nur einer von vielen, aber er hat sich entschieden, nicht leise zu gehen.

"Ich habe die Privatsphäre meiner Nutzer für einen größeren Zweck verkauft", gibt sich Acton im Forbes-Interview überraschend einsichtig.  Zwar geht er nicht auf den "größeren Zweck" ein, aber der Blick auf die Übernahmesumme lässt kaum Fragen offen.

Der Grund für seinen endgültigen Abschied beim Unternehmen sei die von Facebook verlangte Einbindung von Werbung in WhatsApp gewesen. Zudem stand die Aufweichung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Diskussion. Es habe grundlegende Auffassungsunterschiede gegeben mit denen er nicht einverstanden war: "Sie stehen nur für eine Reihe von Geschäftspraktiken, Prinzipien und Ethik mit denen ich nicht einverstanden bin".

Das sonst so schweigsame Unternehmen Facebook reagierte umgehend auf das Interview Actons. Der ehemalige Messenger-Chef David Marcus bezichtigt Acton in seinem Blogbeitrag der Lüge. Dabei zeichnet er ein Bild von einer eingeschworenen WhatsApp-Einheit, die sich von den Facebook-Mitarbeitern klar abgrenzte. Außerdem seien die Vorwürfe besonders in Bezug auf die Verschlüsselung unwahr. Laut Marcus sei Facebook-Chef selbst durch die WhatsApp-Gründer zu ihrem größten Unterstützer von verschlüsselter Nachrichtenübertragung geworden. "Marks Sicht war, dass WhatsApp ein privater Messenger-Dienst ist und Verschlüsselung dazu beiträgt, dass sich die Nutzer auch sicher fühlen."

Für den einstigen Messenger-Chef sind die öffentlichen Angriffe von Acton "unterstes Niveau". "Tatsächlich ist es ein komplett neuer Standard von unterster Schublade".

Die harsche Gegenreaktion aus dem Hause Facebook zeigt, dass hier gröber was im Argen liegt, denn sonst hält man sich mit öffentlichen Reaktionen immer zurück. Es scheint einen großen Bruch zu geben, denn auch die Instagram-Gründer haben - offenbar im Streit - das Unternehmen verlassen. Der Grund soll angeblich auch die Form der Monetarisierung des Dienstes gewesen sein.

>>> Forbes Interview mit Brian Acton

>>> Antwort von David Marcus

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Facebook: Keine Hinweise auf Einbruch in andere Dienste

Vorsichtige Entwarnung bei Facebook. Eine Analyse der Logdateien hat ergeben, dass es keine Anmeldungen bei anderen Diensten gab.
Tech

Bis zu fünf Millionen Betroffene bei Facebook-Hack aus EU

Der irischen Datenschutzbehörde zufolge sind nur zehn Prozent der 50 Millionen Nutzer in Euro von dem Hacker-Angriff betroffen. Facebook will "bald" ausführlichere Informationen liefern.
Instagram-Gründer Krieger and Systrom
Unternehmen

Beide Instagram-Gründer verlassen Facebook im Streit

Der Preis von einer Milliarde Dollar für eine Foto-App mit nur rund 30 Millionen Nutzern wurde 2012 oft belächelt - für Facebook erwies sich Instagram aber als Glücksgriff. Die beiden Gründer der Fotoplattform treten nun ab - möglicherweise aus Frust.
Unternehmen

Trauma durch Schock-Inhalte: Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook

Missbrauch von Kindern, Vergewaltigungen, Folter, Tiersex: Das soziale Netzwerk Facebook beschäftigt Zeitarbeiter zur Sichtung anstößiger Bilder und Videos. Nicht alle verkraften, was sie zu sehen bekommen.
Bei einer riesigen Hackerattacke wurden Daten von rund 50 Millionen Facebook-Nutzern abgegriffen
Unternehmen

Ruf nach Facebooks Zerschlagung

Die größte Hackerattacke in der Geschichte von Facebook dürfte 50 Millionen Nutzer getroffen haben. Politiker fordern die Zerschlagung des Netzwerks. Der Vorschlag ist populär, aber umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.