Annäherung: Trump stellt Einigung für China-Handelsabkommen in Aussicht

FILE PHOTO: Workers transport imported soybeans at a port in Nantong
FILE PHOTO: Workers transport imported soybeans at a port in NantongREUTERS
  • Drucken

Der US-Präsident und Chinas Staatschef Xi Jinping zeigen sich einem Medienbericht zufolge zuversichtlich bis Ende November den Handelsstreit zu lösen.

Anfang der Woche hatte US-Präsident Donald Trump im Zollstreit mit China mit neuen Drohungen noch Öl ins Feuer gegossen. "Ich kann noch viel mehr machen", sagte Trump. Die Chinesen hätten zu lange zu gut gelebt. Nun gibt es nach Monaten der Konfrontation im Handelsstreit ein deutliches Signal der Entspannung. US-Präsident Donald Trump will den Konflikt mit China nach einem Medienbericht noch in diesem Monat aus der Welt schaffen.

Zum Treffen der G-20-Staaten Ende November wolle der US-Präsident ein Handelsabkommen mit dem Präsidenten der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft, Xi Jinping, abschließen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Trump habe bereits Regierungsmitarbeiter mit der Ausarbeitung von Details beauftragt.

Auslöser für diesen Schritt sei das Telefonat mit Xi Jinping am Donnerstag gewesen, dem ersten Gespräch der beiden Präsidenten seit sechs Monaten. Trump selbst hatte das Gespräch als "lang und sehr gut" bezeichnet und sich über Twitter positiv zum Verlauf der Gespräche über ein Handelsabkommen geäußert.

China: "Extrem positiv"

Auch das Außenministerium in Peking nannte das Telefonat am Freitag "extrem positiv". Beide Präsidenten waren sich demnach einig, den Konflikt durch "umfassende Konsultationen" zu lösen und den wirtschaftlichen Austausch beider Länder zu stärken, sagte der chinesische Außenamtssprecher Lu Kang. Xi Jinping sei "sehr glücklich" gewesen, wieder mit Trump gesprochen zu haben, hieß es in einer separaten Mitteilung des Außenministeriums.

Die Hoffnung auf ein Ende des monatelangen Zollstreits beflügelte am Freitag die asiatischen Börsen. Der Aktienmarkt in China reagierte mit deutlichen Aufschlägen. Der Shanghai Composite legte bis zum Nachmittag (Ortszeit) um 2,7 Prozent auf 2.676 Punkte zu, der Hang Seng in Hongkong sprang um 3,6 Prozent nach oben auf 26.341 Punkte. Der Nikkei-Index in Japan legte um 2,5 Prozent auf 22.243 Punkte zu.

Anlegerstimmung in den USA verhalten

Der anhaltende Handelsstreit hatte zuletzt auch die Stimmung von Anlegern in den USA eingetrübt, wo am 6. November Kongresswahlen stattfinden. Ökonomen fürchten, dass ein anhaltender Konflikt schwerwiegende Folgen für die gesamte Weltwirtschaft haben könnte. Trump ist das enorme US-Handelsdefizit im Warenverkehr mit China ein Dorn im Auge. Auch wirft er Peking Dumpingpreise sowie Technologiediebstahl vor.

Die Staats- und Regierungschefs der G-20-Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer treffen sich am 30. November und 1. Dezember in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zu ihrem alljährlichen Gipfel.

Nachdem Washington den Streit begonnen hatte, haben sich beide Seiten mit immer neuen Runden von gegenseitigen Strafzöllen überzogen. Washington verhängte Zusatzzölle auf chinesische Waren im Wert von 250 Mrd. Dollar (rund 220 Mrd. Euro) und damit etwa die Hälfte aller Einfuhren aus der Volksrepublik. China hat sich unter anderem mit Zöllen auf Importe aus den USA, vor allem im Agrarsektor, zur Wehr gesetzt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die einst so erfolgreiche Hydro-Sparte macht Andritz nun Sorgen.
Geld & Finanzen

Andritz muss Kosten eindämmen

Budgetüberschreitungen bei Stahlwerken und das schwächelnde Wasserkraftgeschäft drücken den Ertrag des Anlagenbauers. Der dicke Auftragspolster verspricht eine Wende.
HONG KONG-MARKETS-STOCKS
Geld & Finanzen

"Trump dirigiert, die Märkte spielen mit"

Die Ankündigung, den Konflikt im Handelsstreit mit China zu entschärfen, reicht aus, um die europäischen Aktienkurse anzutreiben.
ie Wiederwahl von Shinz¯o Abe als Chef der Regierungspartei bringt Stabilität – für die Analysten ist das ein positives Signal.
Geld & Finanzen

Japan profitiert vom Handelskonflikt

Ein Blick nach Nippon kann sich lohnen: Die Börse Tokio ist günstig bewertet, die Unternehmensgewinne steigen. Und jetzt ist auch noch China um eine Annäherung bemüht.
IWF-Chefin Christine Lagarde: Das System des weltweiten Handels darf nicht zerstört werden
Österreich

IWF warnt vor Währungskrieg zusätzlich zum Handelsstreit

Das internationale System des weltweiten Handels dürfe nicht zerstört werden, sagt IWF-Chefin Christine Lagarde - und zielt damit auf US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Donald Trump und sein Notenbank-Chef Jerome Powell
Österreich

Trump nennt Fed "verrückt" und erwartet Unheil für Wall Street

US-Präsident Donald Trump hat die US-Notenbank Fed wegen ihrer Zinspolitik erneut scharf kritisiert. Deren Chef Jerome Powell pocht auf Unabhängigkeit

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.