Dank US-Wählern erhält diese Aktie nun Auftrieb

Die Aktie des US-amerikanischen Krankenversicherers UnitedHealth war in der New Yorker Börse seit jeher auf dem Schirm. Seit den US-Wahlen noch mehr.
Die Aktie des US-amerikanischen Krankenversicherers UnitedHealth war in der New Yorker Börse seit jeher auf dem Schirm. Seit den US-Wahlen noch mehr.(c) REUTERS (Brendan McDermid)
  • Drucken

Ob Jahresendrallye oder nicht: Das Wertdepot umzuschichten ist jedenfalls ein Gebot der Stunde. Es gibt einige Kandidaten, die gut hineinpassen. Vor allem ein US-Konzern aus Minnesota.

Mutig, wie zielstrebig die Wiener Biotechfirma Marinomed vorgeht! Während andernorts Unternehmen – aufgrund des labilen Marktes, aber auch manch überhöhter Selbsteinschätzung – ihren Börsengang wieder auf Eis gelegt haben, hat Marinomed erklärt, den ihren am 4. Dezember zu vollziehen. Gut für Marinomed und für Österreich, dessen Kapitalmarkt viele solche Initiativen bräuchte. Für den Kleinanleger aber ist der Schritt vorerst einmal wenig relevant.

Denn zum einen ist er aufgrund des branchenspezifisch großen Risikos gar nicht das Zielpublikum. Zum anderen ist er generell gut beraten, sich einen Börsengang zuerst einmal von der Seitenlinie aus anzusehen, bis sich die Aktie auf dem Markt positioniert und eine klarere Richtung findet. Der letzte österreichische Börsengang – der Bawag – vor einem Jahr sollte diesbezüglich eine Lehre sein und den Rat bestätigen: Die Aktie notiert immer noch deutlich unter dem Ausgabepreis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.