Deutscher Verkehrsminister: "Können Uber nicht ausschließen"

File illustration picture showing the logo of car-sharing service app Uber on a smartphone next to the picture of an official German taxi sign
File illustration picture showing the logo of car-sharing service app Uber on a smartphone next to the picture of an official German taxi signREUTERS
  • Drucken

Andreas Schauer will erste Schritte in die Wege leiten, um Fahrdienste in Deutschland zu erlauben. Die Interessen der Taxiunternehmen müssen jedoch berücksichtigt werden.


Der deutsche Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Fahrdienste wie Uber in unserem Nachbarland erlauben. "Gerade auf dem Land können wir mit Fahrdiensten und Pooling-Systemen ganz neue Möglichkeiten, gerade für ältere Bewohner, schaffen", sagte Scheuer dem Nachrichtenmagazin Focus. Er sehe darin eine Riesenchance. Scheuer will das Thema noch in dieser Legislaturperiode angehen. „Ich bin gegen Verbote und Einschränkungen, ich bin für Anreize. Wir können beim Mega-Thema Mobilität ja nicht einen Anbieter ausschließen“, so der Verkehrsminister weiter. Er erwartet intensive Debatten, denn die Öffnung hin zu Fahrdiensten habe auch Auswirkungen auf das Taxigewerbe. Diese Interessen gilt es auch zu berücksichtigen.

Das US-Dienstleistungsunternehmen hatte in der Vergangenheit bereits in einigen europäischen Städten Probleme mit seinem Fahrservice bekommen. Auch in Wien tobt ein Streit zwischen Uber und den Taxlern. Ein Taxi-Unternehmen hat in den vergangenen Monaten Dutzende Verstöße von Uber-Fahrern dokumentiert und geht dagegen erfolgreich bei Gericht vor. Eine Strafe von 100.000 Euro wurde gegen den Fahrdienst im September verhängt, weil er gegen eine über ihn verhängte Einstweilige Verfügung verstößt. Vor kurzem verhängte das Exekutionsgericht Wien Innere Stadt gegen Uber wegen wiederholt geltend gemachter Verstöße eine weitere Strafe über 360.000 Euro.

(red./herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uber's logo is displayed on a mobile phone in London
Home

Oberster Gerichtshof bestätigt Einstweilige Verfügung gegen Uber in Wien

Der Fahrdienstanbieter Uber darf in Wien kein Vermittlungssystem für die Personenbeförderung durch Mietwagenfirmen anbieten. Taxi 40100 will Uber weiterhin mit Anzeigen eindecken.
File illustration picture showing the logo of car-sharing service app Uber on a smartphone next to the picture of an official German taxi sign
Unternehmen

Uber bekommt in Wien weitere saftige Geldstrafe

Das Exekutionsgericht Wien Innere Stadt verhängt gegen den Fahrtdienstvermittler wegen wiederholt geltend gemachter Verstöße eine Strafe über 360.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.