Wie geht es weiter in der Nations League?

Österreich darf noch auf das Play-off hoffen, A-Sieger spielen im Juni um den Titel.

Wien. Die erste Phase der Nations League wird am Dienstagabend abgeschlossen. Wie geht es nun im neuen Uefa-Format weiter? Die Gruppensieger der Ligen B bis D steigen jeweils eine Kategorie auf, die Gruppenletzten, in Liga A überraschend Deutschland und Vize-Weltmeister Kroatien, müssen den Gang in die Kategorie darunter antreten. Im kommenden Juni spielen die vier Gruppensieger aus Liga A bei einem K.-o.-Turnier in Portugal den Bewerbssieger aus.

Im Hinblick auf die EM 2020 waren die Gruppenspiele der Nations League für die Setzliste der Auslosung der regulären Qualifikation relevant. Österreich wird am 2. Dezember aus Topf zwei gezogen, gespielt wird von März bis November. Zudem darf das ÖFB-Team weiter auf den Abkürzer zur paneuropäischen EM-Endrunde hoffen: Mit sieben Punkten (Torverhältnis 3:2) wird Österreich im Nations-League-Ranking der Liga B am Ende auf Platz fünf oder schlechtestenfalls auf Platz sechs zu finden sein. Sollte sich also eines (oder zwei) der vorangereihten Teams regulär für die EM 2020 qualifizieren, würde Österreich ins Play-off nachrücken und könnte schon mit zwei Siegen im November 2019 das EM-Ticket lösen. (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xaver Schlager bejubelt seinen Treffer
Fußball

ÖFB-Team: Die Premierentreffer der Teambabys

Mit Xaver Schlager und Valentino Lazaro fixierten die beiden jüngsten Teamspieler den abschließenden 2:1-Sieg gegen Nordirland in der Nations League.
Fußball-International

Lazaro trifft in letzter Sekunde: Österreichs versöhnlicher Abschluss

Das Nationalteam feierte in Belfast einen hart erkämpften Last-Minute-Sieg und beendete die Nations League doch noch mit einem Erfolgserlebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.