Anlegern vergeht der Appetit auf Vapiano

REUTERS
  • Drucken

Eine Prognosesenkung brockt Vapiano den drittgrößten Kursrutsch der Firmengeschichte ein. In Österreich schrieb die Restaurantkette zuletzt rote Zahlen.

Die deutsche Restaurantkette Vapiano rudert bei den Geschäftserwartungen weiter zurück. Für 2018 werde nun nur noch ein Umsatz von 375 bis 385 Millionen Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Dies wären 15 bis 19 Prozent mehr als im Vorjahr, aber weniger als die zuletzt in Aussicht gestellten 385 bis 400 Millionen Euro.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll mit 34 bis 38 Millionen Euro ebenfalls niedriger ausfallen, als die in Aussicht gestellten 42 bis 47 Millionen Euro. Zudem wird Vapiano weniger Restaurants aufmachen als angekündigt.

Unter dem Strich rutschte die Pizza- und Pastakette in die roten Zahlen. Der bereinigte Verlust belief sich auf 13,2 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 1,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Vor allem gestiegene Abschreibungen wegen höherer Investitionen sowie höhere Zinskosten waren die Gründe, was an der Expansion von Vapiano mit neuen Restaurants und Zukäufen lag.

Begründet wurde der gesenkte Ausblick mit der hinter den Erwartungen liegenden Umsatzentwicklung in Europa sowie der nicht planmäßigen Entwicklung einiger neu eröffneter Restaurants. Vapiano hatte zuletzt im September die Prognose gesenkt. Das Unternehmen war im Juni 2017 an der Börse gestartet mit 23 Euro je Aktie. Die  Prognosesenkung brockt Vapiano den drittgrößten Kursrutsch der Firmengeschichte ein. Die Aktien  fielen am Mittwoch um bis zu 10,2 Prozent auf 6,83 Euro. Gerüchte, Vapiano solle angesichts des Kursverfalls wieder von der Börse genommen werden, hatte das Unternehmen erst kürzlich dementiert.

Zum 30. September betreibt das Unternehmen 220 Restaurants in 33 Ländern. Vapiano eröffnete in den ersten neun Monaten weltweit 18 Restaurants. Das Angebot zum Mitnehmen und Liefern nach Hause bietet Vapiano inzwischen an 120 Standorten in 16 Ländern an.

In Österreich machte die Vapiano Restaurant Betriebs-und Beteiligungs GmbH im Jahr 2017 laut FirmenCompass einen Verlust von 1,7 Millionen Euro bei einem Rohergebnis von 19,9 Euro Euro. Die Österreich-Betriebsgesellschaft wies zum 31. Dezember 2017 ein negatives Eigenkapital in der Höhe von minus 3,9 Millionen Euro aus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEU Deutschland Nordrhein Westfalen Muenster 04 11 2015 Vapiano Restaurant
Geld & Finanzen

Restaurantkette Vapiano schockt Anleger

Der Aktienkurs rutschte am Montag um mehr als elf Prozent ab. Auch die neu eröffneten Geschäfte konnten die Restaurantkette nicht auf Vordermann bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.