Schnellauswahl

David Lama gelingt Erstbesteigung des Lunag Ri

David Lama
David LamaDie Presse/Clemens Fabry

Der Tiroler bezwang den 6907 Meter hohen Berg im Grenzgebiet zwischen Nepal und Tibet im Alleingang.

Im vierten Versuch ist es David Lama gelungen: Als erster Bergsteiger hat er den 6907 Meter hohen Lunag Ri erklommen. Bereits in den Jahren 2015 und 2016 hatte der Tiroler drei erfolglose Versuche unternommen, Ende Oktober gelang ihm nun die Begehung von der nepalesischen Seite aus im Alleingang.

"Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Conrad (Anm. Anker, ein US-Bergesteiger) und ich 2015 im Advanced Basecamp vor unserem Zelt saßen. Mit dem Fernglas auf Anschlag fragten wir uns, ob dieser von unten kaum zu erkennende Granitzacken tatsächlich der Gipfel sein würde", heißt es in Lamas Bericht über die Erstbegehung.

Seinen Aufstieg hat Lama mit einer Actionkamera und einer Drohne mitgefilmt, erste Eindrücke sind auf Youtube zu sehen:

(red)