Chiara aus Wien ist das Neujahrsbaby 2019

Neujahrsbaby Chiara und seine Mutter sind wohlauf.
Neujahrsbaby Chiara und seine Mutter sind wohlauf.APA/KAV/MARTIN VOTAVA
  • Drucken

Ein Mädchen aus Wien ist aber das Neujahrsbaby 2019. Zwei Kinder wurden kurz nach Mitternacht in Innsbruck geboren.

Chiara heißt das Wiener Mädchen, das das Rennen um den Titel des Neujahrsbabys in diesem Jahr für sich entschieden hat. Die Geburt um vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Hietzing verlief ohne Komplikationen, hieß es am Dienstag aus dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV). Das Mädchen ist 56 Zentimeter groß und 3.952 Gramm schwer, es ist wie auch die Mutter wohlauf.

Zwei Kinder kamen kurz nach Mitternacht in Innsbruck auf die Welt, womit die Plätze zwei und drei nach Tirol gehen. Wenige Minuten nach Mitternacht wurden in Innsbruck gleich zwei Babys geboren. Um 0.07 Uhr erblickte der kleine Luca Robert das Licht der Welt. Zwei Minuten vor dem per Spontangeburt geborenen Buben kam dort ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt, dessen Eltern den Namen aber nicht bekannt geben wollten. Luca Robert brachte ganze 3.890 Gramm auf die Waage, er ist 51 Zentimeter groß. Beide Babys sowie ihre Mütter seien ebenfalls wohlauf, teilte das Krankenhaus in Innsbruck in der Nacht mit.

Als erster Salzburger des Jahres 2019 kam um 0.30 Uhr Simon Andreas im Krankenhaus in Schwarzach im Pongau zur Welt. Der 3.300 Gramm schwere und 51 cm große Bub ist das erste Kind für die Eltern, teilte das Spital in der Silvesternacht mit. Er kam per Spontangeburt zur Welt.

Das niederösterreichische Neujahrsbaby des Jahres 2019 heißt Marco. Der Bub erblickte um Punkt 1.00 Uhr im Krankenhaus in Mistelbach das Licht der Welt, teilte die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding in der Nacht auf Dienstag mit.

Oberösterreichs Neujahrsbaby ist um 1.32 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz zur Welt gekommen. Die kleine Luisa wiegt laut Auskunft des Spitals 3.870 Gramm und ist 52 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf. Um 2.01 Uhr folgte mit Katalina ein weiteres Mädchen in Grieskirchen.

Aus Kärnten wurde gemeldet, dass in Wolfsberg um 1.33 Uhr ein Bub namens Felix geboren wurde. Das Kind wiegt 3.400 Gramm und ist 53 cm groß. Der kleine Felix, der ebenfalls per Spontangeburt zur Welt kam, ist für die Eltern das zweite Kind.

Das steirische Neujahrsbaby ist ein Bub. Marcel kam im LKH Feldbach um 1.48 Uhr auf die Welt. Er war bei seiner Geburt 51 Zentimeter groß und wog 3.560 Gramm. Marcel ist das erste Kind seiner Eltern aus der Südoststeiermark

Das Vorarlberger Neujahrsbaby erblickte um 5.12 Uhr im Landeskrankenhaus Feldkirch das Licht der Welt. Magdalena wiegt 2.860 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf. Das burgenländische Neujahrsbaby hat sich mit seiner Ankunft noch mehr Zeit gelassen. Um 8.28 Uhr erblickte im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt Johanna per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Das Mädchen aus Krensdorf (Bezirk Mattersburg) ist 46 Zentimeter groß und 2.720 Gramm schwer. "Allen geht es gut", sagte Spitalsprecherin Carla Schmirl zur APA.

Im vergangenen Jahr war die Freude über das Wiener Neujahrsbaby von zahlreichen Hasspostings im Internet überschattet. Weil die Mutter des kleinen Mädchens ein Kopftuch trug, folgten verhetzende und beleidigende Kommentare im Internet. Als Antwort auf den fremdenfeindlichen Shitstorm in sozialen Netzwerken rief Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner in der Folge auf Facebook die Initiative "#flowerrain" ins Leben. 32.819 Menschen hießen daraufhin das Baby im Jahr 2018 willkommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.