Mahler mit Luft nach oben

Die Wiener Philharmoniker sind bald in New York zu Gast.
Die Wiener Philharmoniker sind bald in New York zu Gast.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken


Mit Mahlers Neunter sind die Wiener Philharmoniker bald in New York zu Gast. Zu Hause waren sie damit schon zu hören.

Mit zwei Dirigenten werden die Wiener Philharmoniker im März ihre schon traditionellen Auftritte in der New Yorker Carnegie Hall bestreiten: mit Adam Fischer und Michael Tilson Thomas, dem Langzeitchef des San Francisco Symphony Orchestra, der mit Ende kommender Saison diese Position nach einem rekordverdächtigen Vierteljahrhundert verlassen wird.

Für seine Auftritte mit den Wienern in New York hat MTT – wie Michael Tilson Thomas gern genannt wird – zwei Programme ausgewählt. Das eine (Ives' „Decoration Day“, Beethovens drittes Klavierkonzert mit Igor Levit und Brahms' Zweite) wird er kommende Woche im Wiener Konzerthaus vorstellen. Mit dem anderen gastierte er bereits im Musikverein: mit Mahlers letzter vollendeter Symphonie, der Neunten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.