Zu männliche Eigenschaften schaden einer Frauenkarriere

Was bei Männern gut sei, reiche bei Frauen nicht, sagt Tuulia Ortner.
Was bei Männern gut sei, reiche bei Frauen nicht, sagt Tuulia Ortner. (c) Pixabay
  • Drucken

In Führungspositionen sind Frauen, die nur auf maskuline Eigenschaften setzen, weniger erfolgreich als jene, die auch feminine Seiten zeigen.

Der erste Eindruck entscheidet oft, wenn es um die Bewerbung für eine Stelle geht. Ein Team um die Psychologin Tuulia Ortner von der Universität Salzburg beschäftigt sich mit der Fairness von Aufnahmeverfahren und damit, wie das Verhalten von Frauen und Männern bewertet wird. Ausgehend davon, dass Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Führungspositionen nach wie vor im Hintertreffen sind, haben sie untersucht, welche Merkmale dafür verantwortlich sind.

Frauen müssen Spagat schaffen

Als Basis dienten Ortner und ihrer Kollegin Freya Gruber Daten, die im Rahmen des Panda Women Leadership Contest in Deutschland gesammelt wurden. Die Teilnehmerinnen lösen bei dieser Veranstaltung unter anderem bei Simulationsworkshops in Teams von acht bis zwölf Personen Managementaufgaben. Am Ende jeder Übung nominierte jedes Gruppenmitglied diejenigen, die das größte Potenzial gezeigt haben. Für eine gute Performance gab es nicht nur Punkte, sondern auch verbale Beurteilungen: Die Teilnehmerinnen nannten jeweils drei Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die sie an der jeweiligen Mitbewerberin besonders überzeugt hatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Frauen verlaufen sich oft auf dem Weg nach oben, auch aus einem karriereschädlichen Mangel an Selbstwertgefühl“, sagt Aufsichtsrätin Cattina Leitner.
Österreich

Ein Jahr Frauenquote im Aufsichtsrat – ist jetzt alles gut?

Aufsichtsräte börsenotierter und großer Firmen müssen eine Frauenquote von 30 Prozent erfüllen. Auf den ersten Blick wirkt die Pflicht. Auf den zweiten Blick ist sie gar nicht so verpflichtend. Über Frauen, die sich den Weg nach oben gebahnt haben – und eine Quote, die immer noch unbeliebt ist.
Der Frauenanteil in den Vorstandsetagen 58 heimischer börsennotierter Unternehmen ist im abgelaufenen Jahr zurückgegangen
Unternehmen

Gesucht: Frauen in der Chefetage

Eine Studie zeigt, unter 186 Vorständen börsenotierter Firmen waren im Vorjahr nur neun Frauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.