Die Premiere an der Seitenlinie

Sara Telek schreibt Fußballgeschichte.
Sara Telek schreibt Fußballgeschichte.(c) Privat
  • Drucken

Sara Telek ist die erste Schiedsrichter-Assistentin der 2. Liga, neu sind weibliche Unparteiische im heimischen Männerfußball aber nicht. Die Bundesliga ist das Ziel der 30-Jährigen, Rapids Block West hat sie schon kennengelernt.

Wien. Der Frühjahrsauftakt der 2. Liga erfolgt mit historischer Note: Sara Telek wird heute (19.10 Uhr, live, ORF Sport plus) bei der Partie zwischen Blau-Weiß Linz und Wr. Neustadt als erste Frau in einem Zweitligaspiel an der Linie assistieren. Seit 2016 ist die 30-Jährige als Fifa-Assistentin nominiert, im November schaffte sie den nächsten Karrieresprung. „Spekuliert habe ich damit nicht, darauf gehofft schon“, sagt die Wienerin.

An weibliche Unparteiische im Männerfußball müssen sich heimische Fans erst wieder gewöhnen, denn obgleich Telek eine Pionierin ist, war Österreich schon weiter. 2000 leitete mit der Schweizerin Nicole Petignat erstmals eine Schiedsrichterin eine Bundesligapartie, Sturm Graz besiegte Ried damals 4:2, und Sturm-Verteidiger Ranko Popović verabschiedete sich mit Handkuss. Von 2008 bis 2011 pfiff Tanja Hausott 28 Zweitligaspiele und drei Cuppartien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.