Frühlingserwachen der Turnschuhe

Shoes Hanging on Fence Shoes Hanging on Fence Launceston Tasmania Australia PUBLICATIONxINxGERxSUI
Shoes Hanging on Fence Shoes Hanging on Fence Launceston Tasmania Australia PUBLICATIONxINxGERxSUI(c) imago/Mint Images (Mint Images)
  • Drucken

Wenn die Sonne herauskommt, kaufen die Menschen Sportschuhe und Bekleidung. Von Anfang März bis Ende April steigen die Kurse von Adidas und Puma deshalb schneller als sonst.

Geschwister können gemeinsam die größten Dinge erreichen. Selbst wenn sie sich dabei zerstreiten. So ist das bei den Schuhfabrikanten Adi und Rudolf Dassler gelaufen. In den 1920er-Jahren machten sie noch gemeinsame Sache. Dann kamen die Nazis und der Krieg. Beide Dasslers waren ab 1933 in der Partei. Aber der ältere von ihnen, Rudolf, landete ab 1945 in amerikanischer Gefangenschaft. Er war überzeugt: Sein Bruder hatte ihn denunziert. Nach Rudolfs Freilassung gingen sie getrennte Wege. Adi machte mit Adidas weiter, Rudolf mit Puma. Aber weder ihr Streit noch die Nazi-Vergangenheit der Brüder konnte den Marken schaden. Sie sind heute weltbekannt und kämpfen mit den US-Riesen Nike und Under Amour um Marktanteile. Besonders im Frühling. Denn da ist Hochsaison für Turnschuhe.

Da erwacht das Geschäft zum Leben, weil die Menschen neues Sportzeug für draußen kaufen. „Die Presse“ hat mithilfe von Daten des Wiener Start-ups Seasonax den saisonalen Verlauf der Aktien von Puma und Adidas unter die Lupe genommen.

Das Tool von Seasonax erlaubt es, die durchschnittliche Entwicklung eines Wertpapiers über zehn Jahre und mehr zu ermitteln. Was sofort zu sehen ist: Wer Anfang März einsteigt und Ende April verkauft, kann eine gute Rendite einfahren. Bei Puma ist die Saisonalität sogar noch ausgeprägter als bei Adidas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.