Wien zum zehnten Mal in Folge lebenswerteste Stadt der Welt

Euro 2008 - Vienna Sites And Scenes
Euro 2008 - Vienna Sites And Scenes(c) Getty Images (Ulli Michel)
  • Drucken

Hinter Wien im Mercer-Ranking liegt Zürich - Vancouver, München und Auckland teilen sich ex aequo den dritten Rang. Bürgermeister Ludwig will sich trotzdem nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Zum zehnten Mal in Folge hat es Wien geschafft: Wien ist der jüngsten Mercer-Studie zufolge weiterhin die weltweit lebenswerteste Stadt. Das Beratungsunternehmen hat die Bundeshauptstadt zum inzwischen zehnten Mal hintereinander auf den ersten Platz gereiht. Dahinter liegen Zürich an zweiter sowie Vancouver (Kanada), München und Auckland (Neuseeland) ex aequo an dritter Stelle.

Unter den Top-Ten finden sich im Ranking - abgesehen von Vancouver und Auckland - ausschließlich europäische Citys. Die Plätze sechs bis zehn belegten somit Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen, Genf und Basel. Das Schlusslicht der insgesamt 231 verglichenen Metropolen bildet erneut die irakische Hauptstadt Bagdad hinter Bangui (Zentralafrikanische Republik) und Sanaa (Jemen).

"Neben einem stabilen politischen und sozialen Umfeld punktet die österreichische Hauptstadt vor allem durch sehr gute medizinische Versorgung, ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot sowie eine ausgesprochen hohe Anzahl an internationalen Schulen", begründete Mercer in einer Aussendung die Bestplatzierung Wiens: "Die geringe Kriminalitätsrate, eine effiziente Strafverfolgung sowie ein hervorragendes Angebot an qualitativ hochwertigem Wohnraum, sowohl im Stadtgebiet als auch in der Umgebung, haben dazu beigetragen, dass Wien seine Spitzenposition erneut verteidigt hat."

Ludwig: Nicht auf Lorbeeren ausruhen

Wien ruhe sich aber nicht auf den Lorbeeren aus und werde "weiter daran arbeiten, dass alle Wienerinnen und Wiener unabhängig von Einkommen oder Herkunft am hohen Lebensstandard in der Stadt teilhaben können", versicherte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) per Aussendung.

Die Mercer-Studie bewertet jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien. Basis sind Umfragen unter Mitarbeitern von Unternehmen, die ins Ausland entsendet wurden. Abgefragt werden etwa politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, aber auch Gesundheit und Bildungsangebote.

Eine Spezialauswertung wurde dieses Jahr zum Thema Sicherheit durchgeführt. Hier erreichte Wien den sechsten Platz. Luxemburg schnitt am besten ab. Helsinki sowie die Schweizer Städte Basel, Bern und Zürich teilen sich den zweiten Platz. Das gute Abschneiden beim Thema Sicherheit hat Wien im vergangenen Jahr auch den ersten Platz im Ranking des Economist beschert. In dieser Rangliste für die lebenswerteste Stadt der Welt führte sieben Jahre lang in Folge Melbourne. Die Stadt in Australien liegt bei der aktuellen Mercer-Studie nur auf Platz 17.

>>> Zur Mercer-Studie

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.