Über Geld spricht man

Bei diesem Wiener kaufen sogar Brad Pitt und Madonna ein

Seit 2001 fertigt Klaus Mühlbauer teure Hüte im Zentrum Wiens.
Seit 2001 fertigt Klaus Mühlbauer teure Hüte im Zentrum Wiens.(c) Clemens Fabry

Klaus Mühlbauer hat mit seiner Firma am Wiener Schwedenplatz ein "mittlere Revolution" ausgelöst. Ein Gespräch über die Sehnsucht nach altem Handwerk, hohe Schulden, dicke Autos und "ein grausliches Thema", das ihn bisher nicht interessiert hat.

Die Presse: Hat sich der Betriebswirt Mühlbauer durchgerechnet, ob er als Produzent teurer Hüte in Wien überleben kann?

Klaus Mühlbauer: Ja, das habe ich schon. Aber die Betriebswirtschaft bildet sich ein, dass sie das gut ausrechnen kann. Ich bin da immer sehr skeptisch gewesen, weil man die Zukunft nicht vorhersagen kann. Vom Zahlenwerk allein waren die Aussichten nicht so rosig.

Sagten die Zahlen „Sperr zu“?