METAware

Wie die Engel auf der Nadelspitze - oder in einer Wolke?

Im Streit über die Urheberrechte ist stets davon die Rede, dass Daten hochgeladen werden. Eigentlich ein seltsames Sprachbild.

Wie viele Engel können auf der Spitze einer Nadel sitzen? Auf dieses „Scholastikerproblem“ gab Christian Morgenstern im gleichnamigen Gedicht eine graziöse Antwort: „Keiner! – Denn die nie Erspähten / können einzig nehmen Platz auf / geistigen Lokalitäten.“

Ganz so ätherisch wie Engel sind Bits, Bytes, Megabytes, Gigabytes etc. nicht, aber auch bei ihnen ist unsereinem nicht immer klar, wo sie sich niederzulassen geruhen. In einer Cloud schweben sie, heißt es, aber wenn man fragt, wo denn diese Wolke weile, rücken die Informatiker keine himmlische oder irdische Adresse heraus. Irgendwo seien die Daten schon gespeichert, sagte mir unlängst einer: Wo genau, das müsse ich gar nicht wissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.