Birken-Vollblüte belastet allergische Marathonläufer

34. VIENNA CITY MARATHON
34. VIENNA CITY MARATHONAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Gegen Pollen allergische Teilnehmer des Wien-Marathons sollten sich  einem Arzt absprechen und Notfallmedikation mitbringen, rät der Pollenwarndienst.

Die Aussicht auf schönes Lauf-Wetter mit langen sonnigen Phasen und rund 20 Grad versetzt viele Teilnehmer des Vienna City Marathons (VCM) am Sonntag schon in Vorfreude. Pollenallergiker unter den Läuferinnen und Läufern müssen sich aber bei solchen Bedingungen in Acht nehmen. Betroffene sollten nur vorbereitet und nach Rücksprache mit einem Facharzt sowie entsprechender Notfallmedikation starten.

"Die Birken sind noch in Vollblüte und können weiterhin für hohe bis sehr hohe Belastungen sorgen", berichtete der Österreichische Pollenwarndienst der MedUni Wien. Außerdem blühen Hainbuche, Hopfenbuche, Eiche und Buche - allesamt verwandt mit der Birke und daher mögliche Auslöser einer Kreuzreaktion, die Beschwerden noch verschlimmern kann. Und auch die Platane befindet sich in Vollblüte. Niederschläge sind nicht angesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Vienna City Marathon testet Mehrweg-Trinkbecher für Läufer

200.000 Trinkbecher werden bei dem Lauf verbraucht. Die Organisatoren wollen die Veranstaltung umweltfreundlicher machen und testen bei 750 Teilnehmern faltbare Silikonbecher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.